Jump to content
Cheeseman

Kopieren eines DCs auf einen anderen Host

Recommended Posts

Hallo. Ich habe einen Übungs DC Windows Server 16 auf einem ESX 6.0 Host zu Hause. Den würde ich gerne auf einen anderen ESX 6.5 Host (auf er Arbeit) umziehen. Kann ich das ganz einfach über den Datenspeicherbrowser machen, also das Verzeichnis DC01 hier auf ne USB Platte kopieren und dann wieder von der Platte via Datenspeicherbrowser auf dem neuen Storage und dann die VM einbinden? Wäre der Weg möglich? Oder muss ich das zwingend über scp oder so machen? Vielen Dank :-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mahlzeit,

 

es wäre sicherlich einfacher, den "Übungs-DC" auf dem Host in der Arbeit neu aufzusetzen anstelle einer Kopieraktion.

Bitte dabei auch die Lizenzen beachten. Da du von einem ÜbungsDC sprichst, nehme ich dann, das du Eval Edition einsetzt.

 

Gruß Sebastian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja. Normal schon. Aber ich würde es dennoch gerne wissen, was der beste weg wäre. Es würde sicherlich über Veeam gehen, oder so. 

Ich habe nun leider die VM nur noch auf Platte :-) Kannst Du mir trotzdem nen Tip geben?

Und mich interessiert der Punkt Lizenz noch sehr, was hast Du damit gemeint? Das der neue Host evtl. mehr CPU hat etc?

Edited by Cheeseman

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach den kompletten Dateiinhalt des Verzeichnisses kopieren - geht auch mit dem Dateibrowser - ich würde es trotzdem über WINSCP machen - vorher SSH Zugriff auf dem ESX freischalten.

 

Was Sanches meint ist glaube ich die Windows Lizenz. Solltest Du da Windows Server Evaluation verwenden ist alles ok.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Cheeseman:

Achso. ok. Und wenn er nachher fragt, ob ich "copied, or moved" habe?  Danke Euch :-)

Be kopieren werden die UUID und die MAC auf einen neuen Wert gesetzt, beim verschieben ist das etwas anders.

IM Zweifelsfall ist verschieben sicherer. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich nun einen Server der Domäne hinzufügen möchte, kommt der Fehler, :

"Beim Versuch der Domäne beizutreten, kam ... "Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden"...  :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...