Jump to content

Exchange 2016 mit Thunderbird verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

mir wurde die Aufgabe gestellt das sich Personen über Mozilla Thunderbird mit unserem Exchnage verbinden sollen. Ich habe IMAP SSL über Port 993 eingerichtet und ein NAT in die Firewall gemacht, so funktioniert das ganze auch. Thunderbird holt sich die Mails ab.

Laut Anleitung habe ich für das versenden von Mail über SMTPS Port 465 folgendes gemacht.

1. Einen Empfangconnector eingerichtet für alle IPv4 Adressen und Port 465

2. Das TLS Zertifikat über die Shell angebunden.

$TLSCert = Get-ExchangeCertificate -Thumbprint 5blöaaaa
$TLSCertName = "<I>$($TLSCert.Issuer)<S>$($TLSCert.Subject)"
Get-ReceiveConnector -Identity "SMTP*" | Set-ReceiveConnector -TlsCertificateName $TLSCertName

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients/pop3-and-imap4/configure-authenticated-smtp?view=exchserver-2019

3. Ein NAT in der Firewall für Port 465 auf den Exchange Server eingerichtet.

 

Weil es nicht ging habe ich in den Sicherheitseinstellungen im Exchange alle Möglichkeiten erlaubt.

Die Firewall zeigt mir keinen Drop. netstat -a zeigt mir ein Listening auf 465.

 

Hat jemand eine Idee wo der Denkfehler ist, oder was fehlt.

 

Mit freundlichem Gruß

Vinc

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Vinc211:

Alle Daten sind richtig und bei dem Frontend Connector für 587 wird alles erlaubt.

Was heißt denn "alles erlaubt". Bloß nicht zuviele Infos liefern, dir könnte ja geholfen werden. ;) Was genau hast du im Thunderbird alles konfiguriert hinsichtlich TLS und Anmeldung?

 

Dann schau ins SMTP Log und suche nach fehlschlagenden Anmeldungen auf dem Frontend Client Connector. Vermutlich gibst du nicht den Anmeldenamen im UPN Format ein oder du versuchst es per GSSAPI, was immer mal wieder Probleme macht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Im Thunderbird habe ich es einmal ohne verschlüsselung, passwort ungesichert, verschlüsseltes passwort und mit ntlm versucht. Und dann nochmal mit STARTTLS - passwort normal, verschlüsseltes passwort und NTLM.

Alles erlaubt beim Exchange heißt im Client Frontend Connector im Reiter Sicherheit unter Berechtigungsgruppen sind alle Haken gesetzt = Exchnage-Server, Legecy-Exchange-Server, Partner, Exchange-Benutzer, Anonyme Benutzer.

Unter Authentifizierung ist alles gesetzt außer Gegenseitige TLS Authentifizierung und Extern gesichert.

Beim Benutzernamen habe ich sowohl das Name@domain.de versucht, als auch mal nur den namen oder domain\name .

 

Danke für die Geduld.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 8 Minuten schrieb Vinc211:

Exchnage-Server, Legecy-Exchange-Server, Partner, Exchange-Benutzer, Anonyme Benutzer.

Wenn man nicht weiß, was man tut, hakt man erstmal alles an? Mach alles raus, außer Exchange Benutzer!

Standardauth wird wie der Haken sagt erst nach dem Start von TLS angeboten. Also mußt du im Thunderbird auf TLS und Passwort ungesichert gehen.

Name@domain.de ist domain.de auch beim user als Domain Suffix konfiguriert?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...