Jump to content

Hyper-V host braucht ewig zum Runterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute früh morgens unsere neue USV in Betrieb genommen, beim testen fiel mir aber auf, dass unser Hyper-V Host über 20 Minuten zum runterfahren braucht.

 

Auf dem Host sind 8 VMs (Zum größten Teil Windows), die auf einem eigenen Volume aus 4 Samsung 860 EVO SSDs mit 4TB (wie servergeeignet sind die eigentlich?:grins2: Hatte die damals noch in OVP da liegen und eingebaut) im Raid 10 Verbund. Testweise habe ich das Szenario mal selber durchgeklickt. Im Hyper-V Manager alle VMs auf einmal markiert, Rechtsklick, Maschine herunterfahren. Dauert keine 30 Sekunden. Danach händisch den Host runterfahren, dauert auch keine Minute. 

 

Wenn ich den Host aber runterfahre (egal ob von Hand oder durch die USV) und die VMs an sind, braucht das Teil über 20 Minuten (17 Minuten hält die USV das System noch, also Wirkung eher null).

 

Die VMs lassen sich auch schon lange nicht mehr pingen, wenn der Server noch bei "Hyper-V Dienst wird beendet" steht.

 

Jemand einen Tipp, wich ich das Teil ein bisschen beschleunigen kann? Einfach USV "zuballern" dass die das System stundenlang trägt ist auch nicht die Lösung ;-)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

Hallo Nils,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich kann unter Tags im laufenden Betrieb nicht so einfach am Server rumspielen. Könnte aus Gegenliebe stoßen ;-)

 

vor 12 Stunden schrieb NilsK:

die SSD ist, wenn ich nicht irre, eine Consumer-SSD

Gut. Dann weiß ich das zumindest schon mal. Werde die nun noch so lange drin lassen, bis die durch sind (wenn ich die durchmesse, schnell genug sind 'se und teuer genug waren sie auch). Hast du da Empfehlungen für SSDs die auch Server tauglich sind? "Normale" SAS Platten sind gerade für solche Anwendungsfälle einfach zu langsam.

 

 

Zurück zum eigentlichen Thema:

 

Ich hab den Server gerade testweise nochmal neu gestartet, ohne die VMs runter zu fahren, dauerte 23 Minuten und hing auch wieder ewig und 3 Tage beim beenden vom HyperV-Dienst, obwohl die VMs schon lange aus sind.

 

vor 12 Stunden schrieb NilsK:

Was sagt denn das Eventlog?

Hab den jetzt mal überflogen, nichts besonderes... So wie ich das sehe fahren die VMs (Die Gasttools sind übrigens brav installiert) zwar ordentlich runter, der Server merkt das aber iwi nicht. Das einzige was ich vom Hyper-V im Eventlog sehe, kurz bevor der Server dann doch mal aus geht vom vom VSS:

B4mNFUM.png

 

Danke und Grüße!

Daniel

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NilsK:

Dienstprotokollen, die mit Hyper-V

Da sehe ich um 20:09 Uhr (ist ungefähr die Zeit, zu der ich auf "Neustarten geklickt habe") die Warnung, dass der Host herunterfahren will:

Unbenannt.thumb.PNG.3fdec9bcd8fee6c8411eca1d22fd5b18.PNG

 

Danach immer abwechselnd, dass die Netzwerkkarte getrennt wurde...

Unbenannt.thumb.PNG.f97587aaa74fdae88d00f2c32b253a5b.PNG

 

... und die Maschine aus ist

Unbenannt.thumb.PNG.697b05a428baf42b773e1d4d133256b9.PNG

 

Die 2 Meldungen immer abwechselnd, bis alle VMs durch sind. Die letzte Meldung davon kam dann um 20:17 (zwar immer noch langsamer als von Hand, aber noch ok).

 

Danach sind noch im 10 Sekundentakt die 3 VMI Services, die runterfahren.

 

Definitiv AUS war der Server aber dann erst wesentlich später. Dürfte so gegen 20:25 gehen. Also immer noch über 5 Minuten, in denen der Server runterfährt.

 

 

vor 10 Minuten schrieb magheinz:

normale SAS-Platten zu langsam sind und die SSDs im RAID0 brauchst?

Eventuell bin ich da etwas nachtragend, aber vor den 4 SSSd im RAID 10 hatten wir 4 (übrigens wirklich extrem teure) original HP SAS Platten, ebenfalls im Raid 10. So lange wir da mit 2 VMs unterwegs waren ging alles glatt, aber so ab der 5. VM gings los.. VMs Starten braucht 10 Minuten, sobald sich jemand Remote auf einer VM anmeldet - was ebenfalls Minuten dauerte - Tanzten die Platten bei 100% Auslastung. Die SSDs reinzuballern war dann einfach mal so eine bayrische "Schau' 'mer mal, dann sehn' wa schon"-Aktion. Aber seither kann ich auch mal alle 9 VMs auf einmal starten/beenden, ohne dass das 5 Minuten dauert. Ich denke du weißt was ich meine. Eventuell magst Du ja noch ein bisschen Lesestoff:

https://www.ceteris.ag/classicbi/microsoft-sql-server/ssds-vs-sas-festplatten-ein-performancevergleich/

 

Grüße!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Mir ist der Unterschied schon klar, aber SSDs im RAID0 für gerade mal 5 VMs sieht man selten.

Ich kenne aber auch nicht viele die ihre VMs oft hoch- und runterfahren abseits von VDI-Umgebungen. Da machen Consumerprodukte aber meistens erst recht keinen Sinn.

Es wäre mal spannend zu sehen ob ein RAID 1 die Perfomance wirklich verschlechtert. Ich glaub's eigentlich nicht denn die  IOPs einer SSD muss man erst mal verarbeiten. Abgesehen davon bezweifel ich das dein Controller mehr schafft...

Du hast also die Consumer-SSDs in einen HP-Server gepackt? Stehen die auf der Kompatibilitätsliste? Ich habe da schon die seltsamsten Effekte gesehen bei nicht frei gegebenen Platten.

 

Was passiert denn wenn du den shutdown der VMs per script auslöst und abwartest um danach den shutdown des hosts auszulösen?

Link zu diesem Kommentar

Ob die SSDs auf der Kompatibilitätsliste stehen, weiß ich nicht, habe mir aber von HP versichern lassen, dass die SSDs keine Fehler verursachen. 

 

Testweise habe ich mal ein PS-Script geschrieben, welches die VMs mit "Stop-VM" und dann den Server mit shutdown runterfährt. 9 VMs + Host ausschalten: Keine 60 Sekunden...

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Die Software ist installiert, ja. Bisher hab ich aber nur die Option, den Host runter zufahren.

 

Hab aber gerade für mich beschlossen, dass ich jetzt das Notfallhandy mitnehme und mich mal auf unsere "Nachtschichtcouch" fläze, nachdem ich keine 2 geraden Gedanken mehr zusammenbekomme (werd scheinbar zu alt für Doppelschichten ;-) ) und mir die USV morgen mal anschaue.

 

Danke dir bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...