Jump to content

Bildqualität Remote Desktop Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer Praxis einen neuen Terminalserver (Windows Server 2016 Std.) installiert um den knapp 6 Jahre alten Terminalserver (Windows Server 2012 Std.) abzulösen. Soweit funktioniert auch alles, ich habe nur ein Problem:

 

Und zwar werden manche Bilder (eingebettet in Programmen) stark komprimiert angezeigt und auch die Schriftart sieht etwas unklar aus. 

 

Ich habe schon verschiedene Einstellungen am Client unter dem Registerblatt "Leistung" getestet, u.a. Schriftartglättung und ich habe in den lokalen Gruppenrichtlinien am Terminalserver auch verschiedene RemoteFX Einstellungen getestet. Leider ohne irgendwelche Auswirkungen.

 

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

 

Ich hoffe auf dem Screenshot kann man den Unterschied etwas erkennen.

rdp.png.ad22fb9d46b97540fe6d57323e072db0.png

 

Vielen Dank schon im voraus.

 

Schöne Grüße,

Marsl

Link zu diesem Kommentar

Den Unterschiede finde ich persönlich ziemlich krass. Habe ich so noch nicht gesehen bei identischer Hardware. Allerdings ist der Vergleich nicht fair, da das erste Bild deutlich grösser ist, als das zweite. Das kann eine Menge verzerren wenn die Quelle (Bildauflösung) die selbe ist. Quasi Verlustfreies Upscaling ist jetzt nicht unbedingt die Stärke von Windows.

 

Etwas vom wichtigsten bei RDP: Erfolgt der Zugriff über den gleichen Client wie vorher oder wurde auch hier etwas an Hardware getauscht? Falls ja, was wurde durch was ersetzt?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb zahni:

Was hat denn der Server für eine GK?

 

Vielleicht passt: https://superuser.com/questions/1163657/rdp-to-windows-10-blurry

Eine Matrox G200eR hat der Server. Keine Intel. 

 

vor 50 Minuten schrieb Weingeist:

Den Unterschiede finde ich persönlich ziemlich krass. Habe ich so noch nicht gesehen bei identischer Hardware. Allerdings ist der Vergleich nicht fair, da das erste Bild deutlich grösser ist, als das zweite. Das kann eine Menge verzerren wenn die Quelle (Bildauflösung) die selbe ist. Quasi Verlustfreies Upscaling ist jetzt nicht unbedingt die Stärke von Windows.

 

Etwas vom wichtigsten bei RDP: Erfolgt der Zugriff über den gleichen Client wie vorher oder wurde auch hier etwas an Hardware getauscht? Falls ja, was wurde durch was ersetzt?

Der Unterschied ist auch wirklich so krass. Auch unter der gleichen Auflösung/Größe.

Die Clients haben sich nicht geändert. Hier ist alles 1 zu 1 das gleiche. Nur der Hostname wurde auf Client-Seite angepasst.

 

:(

 

Dankeschön und Grüße,

Marsl84

bearbeitet von marsl84
Link zu diesem Kommentar

Hast mal Versucht in den Verbindungseinstellungen LAN zu erwzingen? --> Reiter Leistung

 

Es gibt da noch eine GPO welche die serverseitige Hardwarebeschleunigung aktiviert wenn der RDP auf Blech läuft. Dürfte seite ungefähr Version 2012 der Fall sein. Vorher war die Grafikbeschleunigung ja grösstenteils Sache des Clients. Administrative Vorlage>Windows Komponenten>Remotedesktopdienste>RemoteDesktopsitzungshost>Umgebung für Remote Sitzung>Standardhardwaregrafikadapter für alle RDsitzungen verwenden. Funktioniert normalerweise solange der RDS auf Blech läuft, evtl. auch bei VMs mit 2016, da wurde ja einiges geändert.

 

Vielleicht läuft es jetzt weil der gesetzt ist schlechter oder weil er nicht mehr gesetzt ist. Weiss ehrlich gesagt nicht ob er bei gesetzter Haken clientseitiges Rendering nimmt wenn da mehr Power vorhanden ist. Ein Versuch es jedenfalls wert mit dem Wert zu spielen. =)

Ich tendiere aber stark dazu, dass Du bei dieser Grake alle einstellungen entfernen solltest, die auf serverseitiges rendering hinaus laufen. Also die meisten der neuen Features von RemoteFX.

 

EDIT ändern kannst die GPO nur lokal mit gpedit oder mit dem DC.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry für die späte Antwort, bin leider gerade erst dazu gekommen deinen Vorschlag zu testen.

 

Leider hat das aber auch nichts geändert. Ich habe es aktiviert und deaktiviert versucht. Bei beiden das gleiche Ergebnis wie vorher. :(

 

Gibt es noch irgendwelche Ideen? 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Schöne Grüße,

Marsl

Link zu diesem Kommentar

Ist halt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da hilft fast nur systematisches ausprobieren. Ausser jemand weiss grad was da krum läuft.

 

Was Du noch ausprobieren kannst ist die Verwendungen einer hochpotenten Maschine mit schneller CPU (3GHZ) eigener Graka (z.B. CAD-Maschine) als Client. Die Maschine möglichst in eine OU auf dem ActiveDirectory das keine der üblichen GPO's für Clients bekommt. Damit dann auf den Server verbinden.

 

Wenn das gut läuft, verschiebst die Maschine in die übliche Client OU und startest Sie neu, wenn es immer noch sauber läuft, dann braucht das neue RDP mehr Leistung für das gleiche oder drosselt selbständig die Leistung wenn (angeblich) zu wenig Leistung sieht.

 

Wenn es mit einem solchen Power-Client schlecht läuft, muss es eigentlich irgend eine serverseitige Einstellung/GPO sein oder die Verbindungsgeschwindigkeit wird falsch erkannt (wobei Du das ja bereits ausprobiert haben wirst, indem Du fix LAN vorgibst in den RDP-Einstellungen).

 

Der schlechteste Fall wäre, wenn 2016 generell schlechter sein soll als 2012R2. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, zumal viele RDP-Upgrades normal den Weg in alle aktuellen Versionen via Updates finden und es dann ebenfalls mies sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Start > Systemsteuerung (die Alte) > Anzeige > "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe wählen" -> 100% muss hier stehen.

Nachtrag:

Das Vollbildfenster zu einem Fenster umwandeln. Doppelklick auf die RDP-Leiste, wenn die Verbindung besteht. Dann einen rechtsklick auf das RDP-Symbol machen und unter "Zoomen" sicherstellen, dass 100% ausgewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...