Jump to content

Multi SSID über AP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es ist hier ja schon einiges über Multi SSID über verschiedene VLANs gepostet worden, trotzdem komme ich im Moment damit nicht zu einem funktionierenden System.

 

Mein Setup ist ein zentraler Router (ASUS mit TomatoUSB), an dem über Port 1 ein AP (TPLink WA901ND) hängt. Ziel ist es, über der AP 2 SSIDs auf zu machen, wobei eine über den default LAN geht, und den NAS etcpp erreichen soll, die 2. SSID soll lediglich WLAN für Gäste bereitstellen, und nur das Internet erreichen.

 

Auf dem Router habe ich also br0 (IP Range 192.168.11.2 - 201) und br1 (IP Range 192.168.50.2 - 254) eingerichtet. Anschließend die VLANS mit ID 1 und 3. 3 war dabei einfach das Neue. (im Screenshot advanced.WLAN) Ich habe hier Port 1 in beiden VLANs getagged. Getested hatte ich das über das WLAN und ein virtuelles WLAN, die ich jeweils auf br0 und br1 gebridget hatte. Funktionierte soweit.

 

Am AP gab es nicht viel einzustellen. Dynamische IP (heißt Smart IP), dabei wird auch der DHCP server gleich "disabled". Beim WLAN auf Multi SSID gestellt und die VLAN ID vergeben.

 

Wenn ich es so betreibe sehe kann ich mich nur über WLAN_Gast verbinden. Dann bekomme ich eine 50er IP. Den AP sehe ich garnicht in der "device list". Der bekommt anscheinend keine IP? Wenn ich mich versuche über WLAN zu verbinden, scheitert das, da ich keine IP zugewiesen bekomme.

 

Probiert habe ich noch bein den VLAN Einstellungen die Tags bei Port 1 beide rauszunehmen. Effekt ist, daß ich mich über WLAN verbinden kann, aber bei WLAN_Guest keine IP bekomme. Zumindest sehe ich dann den AP mit IP in der Device List wieder.

 

Was übersehe ich dann, daß hier keine IPs vergeben werden? Ich hätte erwartet, daß ich den AP in der device list mit einer 11er und einer 50er IP 2x finden kann. den Router finde ich auch jeweils unter 11.1 und 50.1

 

Danke für die Hilfe!

 

Advanced.VLAN.PNG

TPLINK.LAN.PNG

TPLINK.WLAN.PNG

LAN.Basic.PNG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...