Jump to content

Hyper V Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard User,

 

habe volgendes verständis Problem und betrieft im eigentlichen Hyper V.

 

Volgende Konfiguratuion ist vorhanden.

 

1 Physichen Server auf dem HyperV Rolle unter Server 2016 läuft. 2 Physiche Netzwerkkarten.

2 Virtuelle Maschinen ( 1 DC und 1 DS) die auf das Physiche Netzwerk zugreifen über einen Virtuellen Switch die die 1 Physische Netzwerkkarte benutzen.

Die andere Physische netzwerkkarten soll für das Verwaltungsbetriebssystem genutzt werden.

 

jetzt meine Frage : Verstehe ich das richtig dass die Virtuelle Maschninen die die 1 Physische Netzwerkkarte (Virtuelle Switch ) nutzten dort der Hacken "Hyper V Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" rausgenommen werden sollte.

 

und für die andere Physiche Netzwerkkarte die für die Verwaltung des host geplant ist muss doch kein Virtueller Switch erzeugt werden, man könnte es so lassen oder?

 

Ich hoffe dass ich mich richtig ausgedrückt habe.

 

Danke vielmals für eure Unterstützung.

 

Liebe Gruß

Leon Emini

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Prinzip ja. Es wäre aber evtl. sinnvoller, aus beiden Adaptern ein Team zu bilden und somit Ausfallschutz zu haben und

 

a) den virtuellen Switch auch fürs Management zu nutzen (Keep it simple)

oder

b) per Converged Network einen dedizierten Adapter für Management erstellen

 

Mit den Infos, hier würde ich zu a) tendieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

an der Stelle ist Hyper-V leider sehr unübersichtlich. Deine Beschreibung bzw. dein Verständnis scheint schon zuzutreffen, aber die Zusammenhänge sind nicht ganz einfach. Ich habe das hier mal versucht zu beschreiben, vielleicht hilft das ja:

 

[Hyper-V und Netzwerke | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/ 

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan ,

 

ich habe heute die 2 Netzwerkkarten Karte 1 und Karte 2 zu einem Team verbunden (Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver)

Wie kann ich mir die Kommunikation vorstellen also meine Frage richtet sich dahingen:

1.) wen ich nun unter Netzwerkverbindeung klicke und mir die Netzwerkkarten anschaue sehe ich Physische Karte 1, Physische Karte 2 und die Karte Team1.

 

ist das richtig wen ich den Physischen Server nun erreichen möchte könnte ich unter dem Team1 Adaptereinstellungen die Netzwerkkarte Team1 auf eine bsp 10.0.0.1 Konfigurieren.

 

2.) meine Viertuellen Computer haben auch unterscheidliche Ips also bsp 10.0.0.2 und 10.0.0.3 ordne ich denen dem Team 1 und deaktiviere ich bei den Virtuellen karten "

Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen

bin ich so quasi auf dem richtigen weg?

 

Danke vielmals für die Unterstützung

Leon Emini

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobby ,

wen ich  zwei virtuelle NICs erstelle eines für Management und eines für V-Switch dan bei v -Switch den Haken gemeinsames verwenden dieses Netzwerkadapzers für das verwaltungsbetriebssystem zulassen rausnehmen oder markieren , oder bei allen beiden virtuellen  Switche  den Haken dran lassen da sie ja im grundegenommen den TEAM Switch (NIC-Team )verwenden ! ? 

 

Danke für eure profesionelle Hilfe

bearbeitet von Leon2121
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobby, Da hätte ich noch eine Frage : wen ich den  Management Switch erstelle und dem mit Team 1 verbinde klappt das soweit jedoch sobald ich einen zweiten virtuellen Switch dranhängen will bekommen ich die Meldung das der externe Ethernet -Adapter Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver ist bereits an das Protokoll für virtuelle Microssoft- Switche gebunden , mache ich was falsch oder habe ich schlicht nicht die Möglichkeit dem Team1  zwei virtuelle Switche hinzuzufügen?

 

 

Hallo Nobby , Kann es sein dass ich auf ein geteamtes Nic keine 2 Virtuelle Switche hinzufügen kann ?!

bearbeitet von Leon2121
Link zu diesem Kommentar

Du erstellst in dem Fall ja auch nur einen Switch. An diesen Switch "steckst" du eine virtuelle Netzwerkkarte an (z.B.: Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "MGMT" –SwitchName "<Dein vSwitch>").

 

Allerdings bleibe ich weiterhin beim Keep it simple Ansatz. ;)

 

Gruß

Jan

 

P.S.: In der GUI ist dann der Haken bei "Gemeinsames verwenden..." ebenfalls gesetzt, aber ausgegraut.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hmm also bei mir schaut es so aus Jan

 

1.) ich habe aus den 2 Physischen Netzwerkkarten ein Team gebildet.

 

2.) im Hypev Habe ich einen virtuellen Switch erstellt und den mit der geteamten Netzwerklarte verbunden.

 

soweit alles gut. 

 

Wo erstelle ich die 2 virtuellen NICs fürs Management und V-Switxh, das ist mir leider noch unklar Jan ?! 

Wie ist das genau gemeint?

 

Auch wen ich deine Idee ganz super fand hätte mich das sehr interessiert .

 

 

 

 

 

bearbeitet von Leon2121
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...