Jump to content

Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen oder noch nicht gültig Exchange bei Outlook mit Exchange 2010 beim SBS 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin! 

 

Die Meldung bekomme ich oben... 

 

Im IIS habe ich dann unter "Serverzertifkate" ein neues Zertifikat mit dem selben Namen erstellt. (Das Alte abgelaufene ist noch vorhanden)

Leider schmeißt Outlook immer noch die Meldung raus. Wie krieg ich nun Outlook dazu, dass neue Zertifikat zu nutzen? Oder einfach nicht mehr die blöde Meldung anzuzeigen...

meldung.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hi @Sunny61, habe ich genau so gemacht... leider keine Änderung. Der Fehler in Outlook kommt immer noch,.

 

Hab jetzt mal an dem Client die Zertifikate in der MMC Konsole anzeigen lassen... unter eigene Zertifikate und Stammzertfikate seh ich die neuen Zertifikate trozdem bemängelt das Outlook noch das alte Zertifikat... boar :thumb2:

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Sag bloß nicht, was du gemacht hast und welche Informationen im Zertifikat stehen, oder welche Art von Zertifikat verwendest. Das könnte glatt dazu verführen, dir helfen zu wollen. ;)

Im IIS habe ich  unter "Serverzertifkate" ein neues Zertifikat mit dem selben Namen erstellt. (Das Alte abgelaufene ist nicht mehr vorhanden, warum es das gab weiß ich nicht, hat mein Vorgänger erstellt.) ... das sollte so ein selbsigniertes Zertikat glaub ich sein.

Wie krieg ich einfach das alte Zertifkat aus Outlook raus, welches sich da immer meldet?
 

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

und @Nobbyaushb

 

PS C:\Users\administrator.Domain> Get-ExchangeCertificate


Die Benennung "Get-ExchangeCertificate" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.

 

Bei Zeile:1 Zeichen:24
+ Get-ExchangeCertificate <<<<
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Get-ExchangeCertificate:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

 

Das gibt es aus...

Link zu diesem Kommentar

ok das ging nun, 

 

folgendes habe ich erhalten: Bringt euch die Ausgabe vom Befehl weiter?

 

Es geht um das erste remote.meinedomain.de Zertifikat... dies war abgelaufen, dann habe ich ein neues mit selben Namen erstellt, sowie das alte Zertifikat am Server gelöscht, und auch im "Zertifkatspeicher" des Clients - mmc -> Zertifikate (dort war es auch). Ich brauch das Zertifikat überhaupt nicht, meiner Einschätzung nach.... (Keine Ahnung was mein Vorgänger hier vor hatte)

 

Aaaaber in Outlook scheint immer noch das alte "verankert" zu sein, wie ihr unten erkennen könnt.
(Wenn ich da auf "Zertifikat anzeigen" klicke, dann sehe ich noch die Details von dem alten)
Auch div. Neustarts haben nicht geholfen. Auch das manuelle hinzufügen des neuen Zertifikates nicht (über Export im IIS und Import in den "Zertifkatspeicher" des Clients.

Kann man nicht irgendwie durch den registry Eintrag oder so die Abfrage "umgehen"? Oder ihm das alte Zertifikat austreiben? :-)

power.PNG

meldung2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb RobDust:

Ich brauch das Zertifikat überhaupt nicht, meiner Einschätzung nach.... (Keine Ahnung was mein Vorgänger hier vor hatte)

Offensichtlich ist deine Einschätzung falsch und "keine Ahnung" stimmt. ;)

Das brauchst du u.a. für den Zugriff auf die Free/Busy Informationen am Exchange. Und deswegen solltest du das neue Zertifikat, dessen Thumbprint du sinnloserweise ja ausgeblaut hast einfach mal an den IIS binden:

 

Enable-Exchangezertificate -thumbprint sdfsjfsdf9 -services iis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...