Jump to content
Sign in to follow this  
mulch

Hyper-V Festplatten planen & aufteilen

Recommended Posts

Hi @ all,

 

würde gerne unseren neuen Hyper-V von Grund auf besser auslegen.

Am alten laufen alle VMs auf 1-2 großen RAIDs und deshalb kommt es in meinen Augen langsam zu Performance Engpässen.

 

Beim neuen habe ich mir die Plattenaufteilung wie folgt gedacht:

 

300GB SAS RAID1: Windows Server 2016

1,6TB SAS RAID1: 4-5 VMs Partition C:

3,3TB SAS RAID5: VM Partition D: Fileserver

2TB SSD RAID1: VM Partition D: SQL Server

 

Habe einen Hyper-V von Grund auf noch nie geplant aber ich denke mir, wenn man die physikalischen Platten den einzelnen Servern zuteilt und nicht aufteilt, müsste ich an Performance  gewinnen oder?
Zumindest habe ich das für die Daten so angedacht.

Die C: Partitionen mit den Betriebssystemen der einzelnen Hosts würde ich trotzdem auf einem RAID aufteilen.

 

Freu mich über eure Anregungen und Hilfe!

 

Thx,

M

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du Performance brauchst dann nutze SSD's.

Hast du nur ein Hyper-V Host oder einen Cluster?

Hast du Anforderungen an die Performance (IOPS, Durchsatz)? Dann kannst du das richtig sizen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 12 Minuten schrieb mulch:

Am alten laufen alle VMs auf 1-2 großen RAIDs und deshalb kommt es in meinen Augen langsam zu Performance Engpässen.

das solltest du mit dem Perfmon oder einer Monitoring Software (z.B. Veeam One (free)) doch rausbekommen, ob es tatsächlich so ist.

Evtl. hast du mehr davon, die SSDs als Cache für das / die RAID Volumes zu nutzen. Das hängt aber sicherlich auch von den Anforderungen ab. ;-)

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...