Jump to content

Ist ein Domänencontroller auf einem online Server sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe nie behauptet dass mir jemand etwas böses will, ehrlich gesagt miss interpretieren die Menschen hier selbst alles glaube ich. Ohne Kontext verstehe ich aber nicht was du meinst. Du erzählst, nennst aber keinen Grund.  Wieso geht es in die Hose deiner Meinung nach und was genau widerspricht sich?.

 

Bis jetzt lese ich nur mach dies oder mach das ohne nennenswerten Grund. Langsam frage ich mich ob ich in diesem Forum tatsächlich richtig bin.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb SpeedRunner:

Bis jetzt lese ich nur mach dies oder mach das ohne nennenswerten Grund. Langsam frage ich mich ob ich in diesem Forum tatsächlich richtig bin.

Hallo Nico,

 

wenn dir hier jemand sagt, dass du dieses oder jenes machen sollst, solltest du darauf hören. Deine Erfahrung als Linux Server Techniker in Ehren, aber im Microsft Umfeld ist vieles vollkommen anders.

 

Wenn dir der Grund warum du etwas machen sollst fehlt frag doch einfach nach. Die Frage "Warum macht dein rat Sinn" hilft da ungemein weiter. Im Übrigen haben dir schon einige gesagt, der Grund warum du die Ratschläge hier befolgen sollst ist dass dir der Kram sonst um die Ohren fliegt. EUn ganz plausibler Grund wie ich finde. ;-)

 

Darüber hinaus sehe ich es wie die meisten meiner Vorredner. Der Support den wir hier per Forum geben können ist begrenzt und bedingt, dass der Hilfesuchende unseer Hilfe will und nicht stur auf seinem Standpunkt beharrt. Wenn dir also empfohlen wird erstmal die Anforderungen zu definmieren und basierend darauf eien Lösung zu suchen, dann solltest du diesen Rat annehmen!

 

Alle Kollegen die dir bisher zu helfen versucht haben sind (im Gegensatz zu dir) langjährige Experten im Microsft Umfeld und haben (wie du ihren anderen Beiträgen hier im Forum entnehmen kannst) eine sehr tiefe expertiese auf dem Gebiet. Mir würde es da nicht schwer fallen auf sie zu hören. ;-)

 

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar

Hi Nico,

 

zu einer "(private) Cloud" gehört, im Windows Umfeld, ein bisschen mehr wie "ein großer Server". Wir z.B. stellen, ähnlich wie RA-Micro, in einer recht großen Infrastruktur viele kleine "private Clouds" für unsere (DATEV) Kunden bereit.

 

Um dir wirklich weiter zu helfen, wäre die Frage, was du denn da nun wirklich an Hardware (virtuell, vor Ort, in der Cloud) vor dir hast und was es da für Möglichkeiten gibt. Ggfs. hast du ja einen Link zum Produkt beim Hoster / Anbieter.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melzer,

 

du sagst zwar es wurde mir geholfen, aber alles was Sie gesagt haben ist, dass ich Hilfe wo anders suchen soll. Der Grund dass mir die Sache noch um die ohren fliegt, ist kein Grund. Vor allem finde ich diese Antwort als Informatiker etwas lächerlich. Du schreibst ich soll einfach nachfragen, das habe ich doch getan die letzten Beiträge. Die Hilfe ist begrenzt sagst du, in wie weit denn begrenzt? Denn mit allem Respekt, ich habe nicht annähernd etwas erhalten.

 

Dein letzter Satz  bzgl. Experten ergab für mich leider keinen Sinn tut mir Leid. Als Informatiker sammelt und teilt man Informationen. Wenn die sagen springe aus dem Fenster - du weißt was ich meine. Wir leben in einer Gesellschaft in dem man hinterfragt, selber nachforscht und lernt. Vor allem in der Informatik. Ich lerne dankend gerne von einem Experten. Das war auch der Grund wieso ich mich hier registriert habe.

 

@testperson

 

Hi Jan, danke ich werde dir im Laufe des Tages dann die Details schreiben. Gruß

bearbeitet von SpeedRunner
Link zu diesem Kommentar

Das Grundproblem ist immer das Gleiche, wir wissen schlicht nicht vollumfänglich wie es vor Ort bei Dir aussieht. Eine Lösung die auf meine Umgebung perfekt passt und die gleichen Ziele wie Deine Wunschvorstellung hat, mag für Dich völlig unpassend sein. Gerade Du als Informatiker solltest das hier deutlich aus den Antworten herauslesen können, weil man ohne Grundlagen und grundlegende Informationen auch keine Software oder einen passenden Arbeiotsplatz zusammenbauen kann.

 

Um so etwas umfassend und kompetent beraten zu können, kann (und will) ein Forum nicht die beste Lösung sein. Bei einem spezifischen Problem mit einem Teilsaspekt Deines Projektes, zB der Frage ob das von Dir gewünschte Konstukt überhaupt auf dem gehosteten Server legal ist und warum, können wir hier ohne eine große In-Augenscheinnahme bewerten. Alles andere wäre, mit Verlaub, nur wenig besser als Kaffeesatzleserei, weil wir Deine Umgebung nicht kennen.

 

Es wird natürlich auch Ansätze geben, die Dir vordergründig oder gar auch langfristig, weiterhelfen können und werden, aber ob das letztlich das ist was Du wirklich willst kann hier im Augenblick keiner sagen.

 

Ich finde den Hinweis auf externe Hilfe zum einen fair und zum anderen ehrlich, weil die Kollegen durchaus wissen was sie tun, auch wenn es Dir nicht direkt schlüssig wird und ja das könnte man durchaus öfter besser begründen. 

 

Wir können Dir helfen Lösungen für Deine Anforderungen zu finden, wenn Du uns die Anforderungen möglichst detailliert mitteilst und bereit bist auch eigene Ideen kritisch auf den Prüfstand zu stellen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi Gulp,

 

leider kenne ich niemanden in der Hinsicht und momentan ist es generell unmöglich für mich externe Hilfe zu suchen. Ich versuche diesmal so detailliert wie möglich alles zu beschreiben.

 

Das eigentliche Netzwerk:

 

Ich habe ein Netzwerk aufgebaut mit 13 Computern in der Domäne - das Netzwerk ist an dem lokalen Server konfiguriert. Alle Computer gehen hierbei durch einen Tunnel um den Zugang auch extern zu ermöglichen. Der Server hat ein Raid 6 Verbund und ich habe zusätzlich gewisse Ordner und Pfade Synchronisiert um ein Auto Backup zu ermöglichen. Dafür verwende ich SyncbackPro. Zusätzlich habe ich einen mini Server angeschlossen mit einer anderen IP der momentan nur als Mail Server und Backup dient.

 

Der online Server:

 

Mit dem gemieteten Server wollte ich den Ablauf von oben etwas erleichtern. Ich habe mir da schon etwas überlegt aber wollte euch in diesem Forum fragen, ob ihr eine gute Idee hättet.

 

vor 2 Stunden schrieb testperson:

Um dir wirklich weiter zu helfen, wäre die Frage, was du denn da nun wirklich an Hardware (virtuell, vor Ort, in der Cloud) vor dir hast und was es da für Möglichkeiten gibt. Ggfs. hast du ja einen Link zum Produkt beim Hoster / Anbieter.

 

Hi Jan,

 

hier sind die online Server Details:

 

Intel® Skylake
Core i7-6700
Quad-Core, 4x 4,0 GHz

64GB RAM

2x 4TB HDD + 500 GB SSD

 

Gruß

 

bearbeitet von SpeedRunner
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb SpeedRunner:

Die Hilfe ist begrenzt sagst du, in wie weit denn begrenzt?

Wier können nur so gut helfen, wie du uns mit guten und konkreten Informationen versorgst. Diese Informationen sind bisher sehr spärlich, weshalb wir auch nicht verantwortungsvoll helfen können.

Gulp beschribt das hier seht gut:

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb testperson:

Und warum muss es jetzt zwingend ein "online Server" sein?

Was hast du denn überlegt um was genau zu erreichen?

 

Einfach ausgedrückt, es soll die Arbeit von überall ermöglichen. Das Problem beim lokalen ist die Geschwindigkeit, das VPN und die Upgrade Kosten. Deswegen dachte ich mit Hyper V virtuelle Server zu erstellen und so den Zugang zu ermöglichen. Abgesehen davon kann es als virtuelle Cloud dienen zur Sicherung, zweiter Mail Server, Web Server etc. pp.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Ich habe das Problem in meinem letzten Beitrag versucht deutlicher zu beschreiben. Und bzgl. Hilfe, ich bin leider sehr oft unterwegs und bleibe max 2 Wochen in einer Stadt... dann geht es weiter. Außerdem denke ich nicht, dass es ein Problem ist für das ich extern jemanden suchen muss. Ich habe alles alleine gemacht... die Verkabelung, das Patchen, das Netzwerk etc. und dafür habe ich auch keine Hilfe gebraucht. Wenn ich muss lerne ich, recherchiere ich um etwas zu erreichen anstatt mir Hilfe zu besorgen. Jeder Mensch ist unterschiedlich in dem Fall schätze ich. Sorry wenn es so ausschaut als würde ich dir da widersprechen Melzer, nicht falsch verstehen. Ich verstehe deinen Punkt aber ich bin nun mal ein Mensch der die Kuh alleine trägt.

bearbeitet von SpeedRunner
Link zu diesem Kommentar

Sorry, das ist für mich der völlig falsche Ansatz, allerdings kenne ich diese Lebensphase auch ....... nur als Beispiel, fragst Du den Zahnarzt auch, wenn Dir der Bauch weh tut. Sind ja schliesslich beide Ärzte oder?

 

Ich versichere Dir gerne, dass man durchaus eine Menge lernt, wenn man einem Spezialisten zuschauen kann und ggfs zur Hand geht und nicht alle Fehler selbst machen muss, das spart in der Regel Zeit, Geld und Nerven und sorgt für Lebensqualität.

 

Aber jeder wie er will, allerdings wird diese Einstellung des einsamen Ritters der alle Drachen bekämpft oft von Leuten gewählt, die sich einerseits nicht gerne etwas sagen lassen wollen (oder können) und nicht oder nur sehr eingeschränkt kritikfähig sind. Damit kommt man hier im Foum (aus meiner bescheidenen Sicht aber Gott sei Dank) nicht weit.

 

Grüsse

 

Gulp 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ist ein Domänencontroller auf einem online Server sinnvoll?

Leider krieg ich die Zeichen nicht auf die gewünschte Grösse.

 

 

Moin, Willkommen am Baord.

 

Ich habe keine Antwort auf die Frage, ich habe das beschriebene Szenar noch nie gemacht, werd ich wohl auch zukünftig nicht.

 

Falls es so denn sein soll, dann muss es wohl ausprobiert werden müssen, Schritt für Schritt, erst den Server, dann den DC (als VM?), dann den Fileserver (als VM?), dann den Terminalserver (als VM?).

 

Es existiert derzeit also ein LAN, eine Microsoft Domäne mit einem primären DC als Holder der FSMO-Rollen, weiter eine Anzahl Clients als Member der Domäne? Un das funktioniert auch alles wie es soll? Es gibt keine Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen von Server und Clients?

 

Das LAN, auch der DC im LAN halten ständig Verbindung mit dem gemieteten "Netzwerk" im Web? vom gemieteten Server aus ist der Server/DC im LAN erreichbar? So per Ping? Ja oder Nein?

 

Falls ja, kann der DC installiert werden, anschliessend zum DC hochstufen und dabei der Domäne im LAN hinzufügen. Falls das so funktioniert, könnte das ein wesentlicher Schritt sein?

 

Falls nein, der Server bei Ping keine Antwort erhält, dann sieht es wohl düster aus. Erreicht der DC im LAN denn den Server im Web? Per Ping? Und weiss der, wohin er bei einem ankommenden "Ping" die Antwort senden soll? Kann er das? Gibt es eine funktionierende Route dorthin?

 

Ich mach jetzt Unterbrechung, warte mal die Antwort und das Ergebniss ab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...