Jump to content

Vielzahl von Prüfpunkten - wie bereinigen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

wir haben hier einen Windows Server 2016 als HyperV-Host, auf dem Acronis für das Backup läuft.

 

Acronis konnte das Backup jedoch nicht erfolgreich fertigstellen, während des Backups reagierte die VM nicht mehr. Erst wenn das Backup abgebrochen wurde, war wieder ein Zugriff auf die Maschine möglich.

Dadurch sind aber nun eine Vielzahl von Prüfpunkten übrig geblieben, die sich auch nicht mehr löschen lassen. Die virtuelle Festplatte besteht nun aus jeder Menge avhdx-Dateien.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder zu bereinigen? Ein Merge des einen Prüfpunkts mit dem vorherigen würde aufgrund der Menge ewig dauern, so lange kann ich die VM nicht offline nehmen. Weiterhin ist es ja auch so, dass ich kein sauberes Backup der Maschine ziehen kann. Sonst hätte ich ja mit Acronis ein frisches Backup machen und in eine neue VM wiederherstellen können.

 

Ich habe mal einen Screenshot des "Prüfpunkte-Chaos" hinzugefügt.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

2018-10-25_16h52_57.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für einen Merge musst du die VM ja nicht offline nehmen, das ist seit Windows 2012 R2 nicht mehr nötig. 

Was genau meinst du mit:

Zitat

die sich auch nicht mehr löschen lassen

Also hast du es doch versucht? Und was ist da passiert?

 

Einen Snapshot kannst du auch exportieren (erzeugt eine VHDX pro Disk, ohne AVHDX) und dann den Export zu einer neuen VM machen. Das hat natürlich Folgen, aber auch das wäre ein Weg, den man z.B. mit einem Testhost mal probieren könnte.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb jBourne242:

Ein Merge des einen Prüfpunkts mit dem vorherigen würde aufgrund der Menge ewig dauern, so lange kann ich die VM nicht offline nehmen.

Wie Nils schon schrieb, muß man ja nicht offline mergen. Abgesehen davon, immer von unten nach oben mergen und warten bis der VOrgang jeweils abgeschlossen wird, bevor der nächste gestartet wird. Per Powershell geht das ggf. einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann könnte ich zumindest das avhdx-Chaos beseitigen. Wie aber ziehe ich mir vorher noch ein sauberes Backup der Maschine? Acronis schlägt ja wie erwähnt fehl. Wir haben auch mal Veeam probiert, das konnte zumindest ein Backup erstellen, der Restore schlug jedoch fehl, hätte uns im Bedarfsfall also auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn VM-basierte Mechanismen nicht funktionieren, setzt man ein "klassisches" Backup aus dem Gast-OS ein. Liegt doch irgendwie nahe, oder?

Wird sowieso viel zu wenig gemacht. Seit es Veeam gibt, wollen alle nur noch mit VM-Backups arbeiten und verlieren aus dem Blick, dass es durchaus Gründe für andere Mechanismen geben kann.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...