Jump to content

Exchange 2016 - Sendeconnector - Problem mit Smarthost


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

ich finde mal wieder keine Lösung für mein Problem und würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Wir haben einen Exchange 2016 Server im Einsatz.

Unsere bisherigen Domains sind bei Strato gehostet.

Strato Domains: FirmaXY.de und FirmaXY.com

POP3 Abruf: Unsere E-Mail Postfächer zu diesen Domains werden momentan noch mit einem Pop-Connector abgerufen und werden dann über unsere Firewall zum Exchange-Server geleitet.

SMTP Versand: Alle gesendeten E-Mails werden vom Exchange Server zur Firewall geleitet. Die Firewall hat den SMTP von Strato als Smarthost eingetragen.

Sendeconnector Exchange: Der Sendeconnector, der die E-Mails vom Exchange Server zur Firewall leitet, ist wie folgt konfiguriert:

                                              image.png.c2b80b9c72dfe22921949af62543a191.png

 

                                              image.png.77318a2ac639256cdad4d19d18abea3c.png

                                              

                                              image.png.575ed114368d6b9e01547c88473c8d52.png

 

 Die E-Mails die über diesen Connector laufen sehe ich natürlich auch in dem SMTP Protokoll der Firewall.

image.png.cced4965d8a90c6ba632cc937a72679b.png

 

 

Jetzt haben wir eine weitere Domain bekommen: FirmaXY-Spanien.com

Diese Domain gab es leider nicht bei Strato und musste deshalb bei einem anderen Provider gehostet werden.

 

Im Exchange habe ich unter den "akzeptierten Domains" die Domain FirmaXY-Spanien.com hinzugefügt.

Die Abholung dieser E-Mail funktioniert genauso wie bei den anderen Domains von Strato auch. (einwandfrei).

 

Der Mitarbeiter der diese spanische E-Mailadresse bekommt hat diese auch als Standartantwortadresse im Exchange eingetragen.

Als zweite Adresse hat er auch eine ganz normale .de und com. E-Mail-Adresse von Strato.

Jetzt möchte ich für den Mail-Versand der spanischen Domäne einen weiteren Sendeconnector einrichten, damit diese nicht über Strato geleitet wird, da sie ja auch nicht dort gehostet ist.

Der Witz ist, das es momentan funktioniert, ich kann die spanische Domain auch über den vorhandenen Sendeconnector schicken. Die Frage ist nur, ob Starto mich irgendwann auf die Blacklist setzt.

 

Also habe ich einen zweiten Sendeconnector wie folgt konfiguriert:

image.png.cd411d795fb5c59faca8d4112881bba7.png

 

image.png.a3a614fd56e7effab941c41e9603d424.png

 

image.png.c2b70664d299baacc37c12e65aa2fb5d.png

 

Versendet der Mitarbeiter eine E-Mail, geht die leider immer an den ersten Sendeconnector über Strato, obwohl in der Konfiguration des zweiten Sendeconnectors explizit die spanische Domain in der Bereichsdefinition eingetragen ist.

Warum nimmt er nicht diesen Sendeconnector?

Auch die Kosten der beiden Connectoren habe ich zum Testen verändert, leider ohne Erfolg.

 

Wie immer, vielen Dank für Eure Hilfe.                                           

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb DrCreep:

Die Abholung dieser E-Mail funktioniert genauso wie bei den anderen Domains von Strato auch. (einwandfrei).

Abholung? Bitte jetzt nicht das Wort sagen...

vor 1 Minute schrieb DrCreep:

Warum nimmt er nicht diesen Sendeconnector?

Auch die Kosten der beiden Connectoren habe ich zum Testen verändert, leider ohne Erfolg.

Weil Exchange kein Sender Based Routing kann. Dafür gibts 3rd Party Tools, oder du schaust, ob das die Sophos kann (wage ich vorsichtig zu bezweifeln).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb DrCreep:

Die Gründe dafür sind, dass unsere Domäne mit allen Webseiten bei Strato gehostet ist.

Unsere Domäne hat also eine andere IP-Adresse als unsere Firma mit dem Mailserver. DNS technisch nicht mal ebend umzusetzen, denke ich :)

https://www.strato.de/faq/article/589/Kann-ich-den-MX-Eintrag-meiner-Domain-aendern.html

 

Aber informiere dich vorab, ob dein Internet Provider es auch ermöglicht, einen eigenen Reverse Pointer im DNS zu veröffentlichen!

Ansonsten (frisch vom 08.10): https://www.frankysweb.de/exchange-server-umstellung-von-pop-abruf-zu-mx-record/

Link zu diesem Kommentar

NC hat früher (mind 8 jahre her), GK Kunden, ganz normal Glasfaser Leitung der PK Kunden verkauft. Dazu auch eine Feste IP für 5€. Problem nur an der ganzen Sache: Bei der Leitung Konnte man kein Reverse Eintrag setzen. Hatte ich oft genug Probleme mit :D 

Jetzt gibt es dies so nicht mehr. Jetzt kann man "Glasfaser" nur als PK buchen, auch als option mit der festen IP.

Und als GK stehen einem jetzt andere Angebote zur Verfügung, bei denen man Reverse Einträge setzen kann.

 

und zum eigentlichen Thema: Selbst wenn er nun auf SMTP\MX umstellt, braucht er doch weiterhin eine 3rd Pary Lösung für SenderBase Routing? Oder stehe ich nun aufm Schlauch?

bearbeitet von g2sm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...