Jump to content

DC Restore - VMDK


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist an einem Standort der DC abgeschmiert, die VM ist unwiederruflich defekt.

Ich habe eine VM-Sicherung welche 2 Tage alt ist. Kann ich diese zurücksichern & das AD synchronisiert sich dann mit dem Hauptstandort von alleine?

Oder muss man in einem solchen Fall etwas bedenken weil ein Trust o.ä. verloren gehen könnte?

Betriebssystem ist 2008R2, ebenso der Functional Level.
In Summe sind 12 DC´s an unterschiedlichen Standorten vorhanden, nur ein DC von einem Standort ist (wegen einem unglücklichen Plattencrash) defekt.

Das AD-Konstrukt als solches ist da & funktional. Es geht nur um den Restore von diesem einen Standort.

 

 

Grüße & Danke

Basti1983

bearbeitet von Basti1983
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Basti1983:

Ich habe eine VM-Sicherung welche 2 Tage alt ist. Kann ich diese zurücksichern & das AD synchronisiert sich dann mit dem Hauptstandort von alleine?

Nein. Die Chance ist aber super, wenn du mal ein USN Rollback erleben willst. Mit welchem Produkt wurde die Sicherung der VM denn durchgeführt? Je nach Produkt, sollte es dann entsprechende Wege geben, den DC als nicht authoritative Wiederherstellung zurückzuholen. Alternativ stell doch einfach nen neuen DC hin. Das dürfte ähnlich schnell gehen und hat weniger Risiko (in meinen Augen).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die VM als solches (unabhängig der installierten Services) auf VMDK-Ebene restoren. Eine separate AD-Sicherung haben wir, die hat jedoch nicht mit dem Standort zutun.

Die Sicherung erfolgt via CommVault 11

Neuer DC wäre auch eine Möglichkeit. Am liebsten wäre mir gleicher Name + gleiche IP weil diese an div. Services + Switchen eingetragen sind. Das zu Ändern ist dann doch etwas mehr Aufwand.

Spricht etwas hiergehen? Wenn nein, wie am besten vorgehen und den "alten" DC vorher aus dem Forest löschen?
 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Basti1983:

Neuer DC wäre auch eine Möglichkeit. Am liebsten wäre mir gleicher Name + gleiche IP weil diese an div. Services + Switchen eingetragen sind.

Und was hindert dich? ;) Einfach den alten kaputten DC löschen. Dann neue VM aufsetzen (IP und Name identisch) und dann zum DC hochstufen (bisschen Zeit solltest du vorher der Replikation natürlich einräumen). Alternativ geht natürlich auch ein Restore, und wenn das Backupsystem das richtig macht, dann spricht auch nicht unbedingt was dagegen. SChau doch einfach mal bei CommVault 11 in der Hilfe nach, was die zum Thema Active Directory Restore sagen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

niemals solche Wiederherstellungsversuche für das AD! 

 

Installiere einen neuen DC. Solange es mindestens einen funktionierenden DC in der Domäne gibt, braucht man kein Backup wiederherzustellen. Wenn der DC unbedingt denselben Namen haben soll wie der abgerauchte, dann entferne vorher das Konto des alten DCs aus der Domäne. Und sieh zu, dass du künftig solche Abhängigkeiten vermeidest, das ist in den meisten Fällen einfach.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...