Jump to content

Kopieren und umbenennen nach Schema


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Problematik welche ich lösen möchte. Ich habe in einem Verzeichnis Dateien nach folgendem Schema liegen:

XY-123-12300001-xxxx-xyxyx.txt

XY-213-12300002-yyyyyy-xyxyyyyx.txt

XX--12300003-xx-xyx.txt

 

Wie man erkennt ist das einzige gleichmässige Merkmal eine 8-stellige Ziffernfolge. Ich möchte dass die Dateien kopiert werden und nur die 8stellige Nummer im Dateinamen enthalten bleibt:

12300001.txt

12300002.txt

12300003.txt

 

Kopieren und umbenennen per Batch-Job bereitet mir keinerlei Probleme, aber wie kann ich "intelligent" umbennen?

Ansatz wäre zu suchen nach Zeichenfolge beginnend mit 123* und diese 8 Stellen herzunehmen. Aber wie ich das realisieren soll weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sowas wirst du per Batch, wenn überhaupt, nur mit erheblichen Klimmzügen hinbekommen. Die PowerShell bietet dir für String-Manipulationen erheblich mehr Möglichkeiten.

 

Edit: Ist das eine einmalige Aktion? Dann könntest du evt. auch Excel als Skriptgenerator heranziehen, sowas mach ich in "Einzelfällen" immer ganz gern.

 

[Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ 

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

... und wenn's was Regelmäßigeres werden soll, kannst Du Dir hier schon mal ein paar Anregungen holen:

 

https://www.netz-weise-it.training/weisheiten/tipps/item/417-mehrfach-umbenennen-mit-powershell-rename-item-und-regulaeren-ausdruecken.html

 

;-)

vor 3 Minuten schrieb benji84:

Leider habe ich mich mit dem Thema Powershell bisher nur sehr rudimentär befasst..

Na dann wird's aber jetzt höchste Zeit!!  ;-):D

 

Schau mal hier ...

https://mva.microsoft.com/en-us/training-courses/getting-started-with-powershell-3-0-jump-start-8276?l=r54IrOWy_2304984382

 

da kannst Du Dich ein paar Stunden berieseln lassen und lernst nebenbei auch noch die Grundlagen von Powershell ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...