Jump to content
schmitzp1978

Maximale Pfadlänge Freigaben - Windows 10

Recommended Posts

Guten Morgen an alle :-)

 

Windows 10 bzw. der Explorer kann ja mithilfe einer Gruppenrichtlinie oder manuelles ändern eines Registry-Eintrages mit Pfadlängen, welche mehr als 255 Zeichen enthalten, umgehen.

Wie verhält sich das mit eingebundenen Netzlaufwerken (Freigaben auf Server 2016 Fileserver)? Lokal funktionieren Pfadlängen mit mehr als 255 Zeichen auf den Clients, nicht aber auf den Freigaben.

 

Kann es sein, dass hier das SMB-Protokoll limitiert oder habe ich etwas übersehen?

 

Danke euch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

K.A.  Ich würde es besser nicht einschalten.

Anwendungen bekommen die langen Pfade nur zu sehen, wenn Sie ein Manifest  mit der passenden Option besitzen (und damit auch die langen Pfade supporten):

 

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/FileIO/naming-a-file#maxpath

 

Der Admin kann den https://www.ghisler.com/deutsch.htm benutzen, der auch bei Netzlaufwerken die UNICODE-Api benutzt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...