Jump to content

Exchange 2019 verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geht etwas am gesamten Thema "Exchange 2019 verfügbar" vorbei.

Niemand hier hat behauptet, es gäbe keine qualifizierten Supportoptionen jenseits von MS. Fakt ist aber, dass es doch schwierig ist, für bestimmte Situationen dann den richtigen zu finden. Ist auch bei MS Dienstleistern nicht ganz einfach, aber da hat man dann meist doch mehr Auswahl. Und jetzt komme bitte niemand damit, dass München nur politisch gescheitert ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Strategie von MS finde ich allgemein ziemlich gewagt. Also das vergraulen von allen kleineren On-Premise Kunden. Geschieht ja regelrecht mit dem Vorschlaghammer. Egal in welcher Hinsicht, sei es Verwaltbarkeit, Preisgestaltung, Datenschutz usw. Bin gespannt ob sich das irgendwann zum Bumerang entwickelt und nich nur eine eher kurzsichtige Strategie ist.

 

Bezüglich Exchange 2019 sind die effektiv benötigten Ressourcen wohl ähnlich wei bei Exchange 2016. So habe ich das zumindest mal hinter vorgehaltener Hand munkeln gehört. Ist weniger RAM vorhanden, kann man einfach nicht von der Performance der Neuerungen profitieren. Dürfte selbst bei den mittleren On-Premise nicht so die Rolle spielen, die sind zu den künftigen Online-Varianten immer noch klein. Supported ist auch viel weniger RAM. Soll wohl einfach nochmals mehr On-Premise Kunden abschrecken.

 

Bis dato ist die Entwicklung ja nur abgekoppelt und nicht eingestellt. Vielleicht ist das ganz gut so. Bis der Support eingestelt wird, fliesst noch viel Wasser den Rhein runter (naja, diesen Winter wohl nicht mehr). Möglicherweise ist bis dahin ein Grossteil der Funktionalität dann aber bereits in Windows eingebaut und Exchange in klassischer Form braucht es gar nicht mehr weil die Daten zu Kalender, Kontakten innerhalb der Domäne auch so geshared werden können und der reine E-Mail Teil eh niemanden stört wenn es online ist, da er so oder so online ist. Wer weiss das schon. ;)

Link zu diesem Kommentar

Office  2019 ähnlich: Nun sollen  sich auch Firmenkunden an das App-V-Geraffel gewöhnen, damit irgendwann alle Office 365 benutzen.

Bei uns: MS-Updates kommen vom WSUS. Wenn das nicht geht, wird Office 2016  (MSI) genommen.

Mal sehen, wann MS einknickt.  Allerdings muss der Druck von US-Kunden kommen. Für die Meinung der  DE-Kunden hat sich MS noch nie wirklich interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Das wird wohl für Sharepoint sein. Da kommt man um MSI nicht herum.

PS:  https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/office2019/update

 

Was MS vergessen hat: In Firmen muss man Updates testen, bevor man sie freigibt. Leider muss ich nun jeder Admin etwas basteln, wenn er 2019 benutzen will.

Also verschiedene Bereitstellungsordner für unterschiedliche Gruppen, usw. Wozu hat man den WSUS?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb zahni:

Für die Meinung der  DE-Kunden hat sich MS noch nie wirklich interessiert.

Ihr könnt ja noch froh sein... Wir armen, vernachlässigten Schweizer können den SQL Server seit Version 2005 nicht mehr installieren, ohne die Sprache auf "Deutsch (Deutschland)" umzustellen. Mehrmals gemeldet, nach über zehn Jahren immer noch nicht behoben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 11/20/2018 um 08:52 schrieb ASR:

BTW: Ich kenne sehr viele Freiberufler, insbesondere die, die keinen eigenen Mailserver betreiben. Die haben Ihre Mailbox wo auch immer in der Cloud, sei es 1&1/GMX, Gmail, Microsoft etc. 

Wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich eigentlich überhaupt keinen Freiberufler der für sich einen Server in den eigenen vier Wänden mit einer einzigen Mailbox betreibt. Wie also kommst Du zu der Einschätzung?

 

na dann kennst Du jetzt zumindest einen Angestellten mit Gewerbe im Nebenerwerb - der eine eigene MS Infrastruktur zu Hause im 18HE Rack auf ESX betreibt. Und ich dürfte bei weitem nicht der Einzige sein. Ok ... hab aber auch mehrere mailboxen auf dem Exchange :D

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Squire:

 

na dann kennst Du jetzt zumindest einen Angestellten mit Gewerbe im Nebenerwerb - der eine eigene MS Infrastruktur zu Hause auf nem ESX betreibt. Und ich dürfte bei weitem nicht der Einzige sein. Ok ... hab aber auch mehrere mailboxen auf dem Exchange :D

 

Ich habe auch ein volles 24HE Rack zu Hause stehen, natürlich mit Exchange

Link zu diesem Kommentar
On 11/20/2018 at 4:42 PM, mwiederkehr said:

Ihr könnt ja noch froh sein... Wir armen, vernachlässigten Schweizer können den SQL Server seit Version 2005 nicht mehr installieren, ohne die Sprache auf "Deutsch (Deutschland)" umzustellen. Mehrmals gemeldet, nach über zehn Jahren immer noch nicht behoben.

Auch wenn manche nun aufschreien werden - gerade in der IT 'nicht'-Englisch zu installieren gehoert bestraft :)

 

...so und nun hole ich mal das Popcorn

bearbeitet von Piranha
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...