Jump to content
Sign in to follow this  
goat82

Problem mit SID/Sicherheitsgruppe

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich brauche ein Expertentipp bzw. Hilfe betzüglich einem merkwürdigen Phänomän.

Wir haben einen User: Frank Müller mit folgenden Eigenschaften.

- Exchange 2010 Postfach mit Namen "Frank Müller", Email: Frank.Mueller_DE@xyz.de, Mitglied der Universal-Sicherheitsgruppe ALLE_DE

-SMTP Kontakt mit identischem Namen "Frank Müller", E-Mail:Frank.Mueller@xyz.de, Mitglied der Universal Sicherheitsgruppe Alle_COM

 

Vor ca. 2 Monaten wurde der SMTP Kontakt ausversehen gelöscht und uznter identischem Namen neu erstellt, das Exchange Postfach ist unverändert.

Problem: Mails an die Gruppe ALLE_DE kommen nicht beim Exchangepostfach Frank Müller an. Exchange Verfolgungseditor zeigt "delivered" an.

Ich habe den User schon mehrfach aus der Gruppe entfernt und erneut hinzugefügt.

Ich vermute ein Problem mit der SID.

Hat mir jemand einen guten Tipp woran es noch liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Gruß Goat

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Ein Kontakt hat keine SID.

Woran könnte es denn noch liegen? Exchange sagt zugestellte, aber es kommt nix an von der Gruppe. Andere Nachrichten kommen problemlos an

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Wo soll die Mail denn ankommen?

Die Mail kommt von Intern. Benutzer A.xyz.de schickt Mail an Gruppe Alle_de.xyz.de

Alle bekommen die Mail, nur Frank Müller.xyz.de nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frank Müller XYZ ist ja auch ein Kontakt. Wohin wird der denn geleitet? Und wurde der Kontakt auch wieder emailaktiviert?

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb NorbertFe:

Frank Müller XYZ ist ja auch ein Kontakt. Wohin wird der denn geleitet? Und wurde der Kontakt auch wieder emailaktiviert?

Der SMTP Kontakt ist aktiv., SMTP Adresse wurde korrekt eingetragen. Aktivieren kann man diese explizit nicht.

Das Problem betrifft aber das gleichnamige Postfachkonto. Mails werden zum Empfangsconnector geschickt, dieser leitet die Mail an den Empfänger, also das entsprechende interne Postfach weiter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Häh? Na klar kann man einen Kontakt emailaktivieren. Das muss man sogar, damit Exchange damit irgendwas anfangen kann. Wenn du den Kontakt natürlich direkt angelegt hast, dann ist das automatisch der Fall. Aus dem Rest deiner Erklärung werd zumindest ich nicht schlau. Vielleicht nochmal verständlicher erklären?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Häh? Na klar kann man einen Kontakt emailaktivieren. Das muss man sogar, damit Exchange damit irgendwas anfangen kann. Wenn du den Kontakt natürlich direkt angelegt hast, dann ist das automatisch der Fall. Aus dem Rest deiner Erklärung werd zumindest ich nicht schlau. Vielleicht nochmal verständlicher erklären?

Der Kontakt wurde via Powershell importiert und somit automatisch angelegt.

Es ist wie ich beschrieben habe. Eine interne Mail an eine Verteilergruppe funktioniert mit einem internes Postfach nicht mehr.

Normale E-Mails hingegen kommen an, nur nicht eben die an die Sicherheitsgruppe.

Das Postfach wird unter dem selben Anzeigenamen wie der externe SMTP Kontakt geführt.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb goat82:

Der Kontakt wurde via Powershell importiert und somit automatisch angelegt.

Kommt drauf an, welche Powershell. ;)

dann schau halt nach, was das trackinglog sagt. Vielleicht kommst du damit weiter. Wirklich ausführlicher war deine Beschreibung nämlich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Kommt drauf an, welche Powershell. ;)

dann schau halt nach, was das trackinglog sagt. Vielleicht kommst du damit weiter. Wirklich ausführlicher war deine Beschreibung nämlich nicht.

PS 2.0. Emails kommen an, nur eben nicht in der Sicherheitsgruppe. Das Trackinglog sagt:

image.thumb.png.afdc71ade320fefe41acf33a8d89e0b7.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb NorbertFe:

Ich meinte Exchange ps (oranges Icon) oder Windows ps (blaues Icon).

Was auch immer mir deine Logs jetzt sagen sollen, denn ich kann ja nur raten bisher.

Der User ansich funktioniert ja. Wie lautet denn der Befehl für die PS Diagnose?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...