Jump to content

Frage "Kooperation"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wollte Euch mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit folgendem Thema hatte.

 

Wir - Firma A ist Mieter im Hauptgebäude von Firma B. Firma B ist also Vermieter.

Nun gibt es zwischen Firma A und Firma B eine Netzwerkverbindung, die normal routet. Nichts via VLAN / Firewall getrennt - einfach deshalb, weil über Jahre gewachsen. Anfangs wurde darüber nur DICOM Kommunikation betrieben, mittlerweile laufen auch http-Zugriffe und andere Programme drüber.

Liegt einfach daran weil Firma A der Dienstleister für Firma B ist und Bilder/Befunde für die Firma B erstellt.

 

Die IT-Abteilungen beider Firmen wissen das es eine "offene" Verbindung ist.

 

So, nun aber zum Problem:

Anfang September hatte Firma A einen defekten Rechner im Netzwerk, der Firma A teils durch Broadcasts lahmgelegt hat. Da die Netze der beiden Firmen nicht getrennt sind, hatte auch Firma B Ausfallzeiten.

Nun stellt Firma B Analysekosten von externen Firmen in Höhe von 3000.- € am Ausfalltag der Firma A in Rechnung.

Meine Meinung:

Beide Firmen profitieren von der offenen Kommunikation und es war bekannt das die Verbindung nicht gesichert ist. Es war klar das hier eigentlich eine Firewall zwischen den Netzen die sauberste Lösung wäre. Eine FW werden wir jetzt auch anschaffen. Nur im Nachhinein kommen und Kosten in Rechnung stellen finde ich nicht gerechtfertigt.

 

Wie ist eure neutrale Meinung dazu?

 

Viele Grüße
Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hängt vielleicht davon ab, wer die Verbindung in Betrieb genommen hat. Wenn B zu A sagt "steck Deine Rechner einfach an diesem Switch ein", muss B bewusst sein, dass da Risiken bestehen. Wenn aber A zu B sagt "wir haben die Netze verbunden", dann darf B davon ausgehen, dass das professionell gemacht wurde.

 

Das ist aber eine Frage für Juristen.

 

Mein Vorgehen in solchen Fällen: die Rechnung teilen, das Problem korrigieren und danach zusammen ein Bier trinken gehen. Es geht im Leben nicht nur um Recht und Unrecht, sondern man sollte auch auf die zukünftige Zusammenarbeit Wert legen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NilsK:

Moin,

 

das dürfte vorrangig eine politische Frage sein. Insofern kann man da wenig zu sagen.

 

Oberflächlich betrachtet, kann ich sowohl die Forderung verstehen als auch deren Zurückweisung. 

 

Gruß, Nils

 

Ja, geben und nehmen wäre bei einer "Kooperation" eigentlich angesagt. Ging auch viele Jahre gut, aber leider ändert sich das in den letzten Jahren....in eine negative Richtung... :-(

Gerade eben schrieb mwiederkehr:

Hängt vielleicht davon ab, wer die Verbindung in Betrieb genommen hat. Wenn B zu A sagt "steck Deine Rechner einfach an diesem Switch ein", muss B bewusst sein, dass da Risiken bestehen. Wenn aber A zu B sagt "wir haben die Netze verbunden", dann darf B davon ausgehen, dass das professionell gemacht wurde.

 

Das ist aber eine Frage für Juristen.

 

Mein Vorgehen in solchen Fällen: die Rechnung teilen, das Problem korrigieren und danach zusammen ein Bier trinken gehen. Es geht im Leben nicht nur um Recht und Unrecht, sondern man sollte auch auf die zukünftige Zusammenarbeit Wert legen.

Die Verbindung gab es schon immer, schon vor meiner Zeit dort (länger als 1999)...von daher kann weder ich noch die Jungs von der Gegenseite konkret sagen wie alles begann. Dein Vorgehen finde ich aber gut und werde ich auch so vorschlagen...ich bin gespannt ob die sich darauf einlassen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...