Jump to content

Exchange 2016 mehrere Datenbanken auf einem Volumen - Vorteile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir nutzen einen Dell MD3420 auf dem ein RAID10 mit 3320GB für unseren virtuellen Exchange 2016 CU10 mit 160 Postfächern inkl. Verteiler und Ressourcen läuft. Aktuell haben wir die Laufwerke C (OS), E(DB) und F(LOG).

Microsoft empfiehlt die Postfachdatenbank bei nicht DAG Installation auf 200GB zu begrenzen. Nun frage ich mich welchen Vorteil es außer einer ggf. kürzen Wiederherstellung hat? Performance?

Hat jemand Erfahrung mit mehreren Postfachdatenbanken auf dem schlussendlich gleichen darunterliegenden Volumen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Du meinst auf dem gleichen darunterliegenden RAID (Physik)? Volumes können es ja trotzdem unterschiedliche sein. ;) Ich konfiguriere das meist als Mountpoints um etwas (für mich) Übersicht zu bekommen. Wenn alles auf einem Volume liegt, dann muß man länger forschen, welche DB und welche Logfiles grad anwachsen. Performancetechnisch dürfte es in diesen Fällen aber egal sein. Im DAG Verbund braucht manches aber logs und dbs auf dem selben Volume fürs afair Autoreseed. Aber das hast du ja nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb NorbertFe:

Du meinst auf dem gleichen darunterliegenden RAID (Physik)? Volumes können es ja trotzdem unterschiedliche sein. ;) Ich konfiguriere das meist als Mountpoints um etwas (für mich) Übersicht zu bekommen. Wenn alles auf einem Volume liegt, dann muß man länger forschen, welche DB und welche Logfiles grad anwachsen. Performancetechnisch dürfte es in diesen Fällen aber egal sein. Im DAG Verbund braucht manches aber logs und dbs auf dem selben Volume fürs afair Autoreseed. Aber das hast du ja nicht.

 

Bye

Norbert

Ja, ein RAID10 bestehend aus 12x 600GB 15k SAS Festplatten. Der Exchange (VM) hat je Laufwerk C (OS), E(DB) und F(LOG) eine VMDK Datei. 
Also sind OS, DB und LOGs auf verschiedenen Volumes und es hat nur Restore und Orga/Suchtechnische Vorzüge.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...