Jump to content

Terminalserver richtige Lizenzierung mit Office


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

derzeitig haben wir einen Terminalserver mit Office 2016 Standard (VL) im Einsatz.

Auf den Notebooks der User ist Office 2016 Professional installiert (kein VL).

 

Bisher war ich der Meinung, unsere Lizenzierung korrekt sei.

Sprich das ich mit einer höheren Edition auf Clientseitig auf die "niedrigere" Edition vom Terminalserver berechtigt sei, zuzugreifen.

Allerdings hatte ich die Tage ein Gespräch, in welchem mir gesagt wurde, das dies falsch sei und ich einheitlich Office Standard oder Office Professional einsetzen muss (TS und Client einheitlich).

 

Was ist nun korrekt?

Kennt jemand eine Seite bei Microsoft, wo dies ggf. beschrieben sei?

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi Sebastian,

 

Grundsätzlich gilt:
Nicht Volumen-Lizenzen dürfen nicht auf Office via TS-Dienst bereitgestellt zugreifen > Steht in der EULA (End-User-License-Agreement)

Es geht also immer nur mit Volumen-Lizenzen.

Office-STD und Office-Pro sind 2 unterschiedliche Produkte.

Lizenziert wird immer das zugreifende Device/Gerät, die lokale Insatllation auf dem Server ist somit kostenfrei.

Wenn Du sowohl STD, als auch Pro bereitstellen musst, dann musst Du 2 TS-Dienste aufbauen.
Da die Geräte mit Office-STD nicht auf die Pro-Bereitstellung zugreifen dürfen und genauso umgekehrt.

 

In deinem Fall:
Soll Office-Std via TS bereitgestellt werden, dann muss jedes zugreifende Gerät mit Office-Std aus dem Volumenvertrag lizenziert sein.

D.h. bei Dir, für die Notebooks muss Du jeweils 1 Office-Std kaufen und somit lizenzieren.

Steht so ungefähr auch in den Produktbestimmungen.

 

VG, Franz

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

danke für die Infos. Ok, das müssen wir korrigieren.

 

Heisst es dann im Umkehrschluss, das ich die Office 2016 Prof. Lizenzen (leider) in die Tonne treten kann bzw. muss und die vorhandenen Office-STD aus dem VL auch die Notebookinstallationen abgedeckt?

Oder müssen wir nochmals für die Notebooks weitere Office-STD VL-Lizenzen kaufen?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...