Jump to content

Gruppenrichtlinien über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also im lokalen Domänennetzwerk sollte der gpudate /force, ausgeführt an den Laptops (oder bei Neustart), dafür sorgen, dass sich die Clients die GPOs und GPPs neu ziehen.. auch die GPO mit der Hintergrundaktualisierung... und dadurch, dass ich die Deaktivierung der Gruppenrichtlinienaktualisierung aktiviert habe, sollten diese auch nicht im Hintergrund über die VPN-Verbindung gezogen werden?

 

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Ein GPUPdate ist aber nicht background sondern foreground und ein Force erzwingt halt die Übernahme auch wenn keine Änderungen stattgefunden haben. Was im Allgemeinen ja auch keinen Backgroundrefresh erfordert, denn wenn sich nichts ändern gibts nix zu refreshen. Ich denke du hast einfach ein "Logikproblem". Vergiß doch einfach mal den Backgroundrefresh. Wofür willst du den abschalten?

Link zu diesem Kommentar

ich weiss, was gpupdate /force macht... ich wollte explizit an den Laptops die neuen GPOs und GPPs komplett vom DC ziehen...

 

was ich nicht möchte ist, wie schon beschrieben, dass NACH Einwahl ins VPN von extern aus, die GPPs (welche offensichtlich ohne Benutzereingriff) im Hintergrund gezogen und ausgeführt werden.

 

Mehr nicht. Und ich dachte, dass mit der GPO "hintergrundaktualisiung deaktivieren -> aktiviert" eben so gehandhabt wird, dass die GPOs/GPPs nur beim Systemstart/Benutzeranmeldung gezogen werden, aber nicht im Intervall im Hintergrund erneut gezogen werden, egal ob im LAN oder per VPN...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb WileC:

was ich nicht möchte ist, wie schon beschrieben, dass NACH Einwahl ins VPN von extern aus, die GPPs (welche offensichtlich ohne Benutzereingriff) im Hintergrund gezogen und ausgeführt werden

Dann definiere das doch einfach in den GPP (als Filter für die Laufwerksmappings). Das ist sinnvoller in meinen Augen, als da mit dem Background Refresh rumzuprobieren.

vor 1 Minute schrieb WileC:

Mehr nicht. Und ich dachte, dass mit der GPO "hintergrundaktualisiung deaktivieren -> aktiviert" eben so gehandhabt wird, dass die GPOs/GPPs nur beim Systemstart/Benutzeranmeldung gezogen werden, aber nicht im Intervall im Hintergrund erneut gezogen werden, egal ob im LAN oder per VPN...

Also bei _meiner_ Arbeitsweise ohne Reboots würde das bedeuten, dass neue GPOs mich sehr selten erreichen würden, weil ich mein Notebook selten boote. Keine Ahnung wie das bei euch gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...