Jump to content

Gruppenrichtlinien über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich hätte mal eine Frage zur Anwendung von GPO/GPP: ich nutze einen Windows Server 2016 und habe einige GPOs/GPPs eingerichtet. in der Domäne funktioniert alles problemlos. Für die Laptops meiner Domäne habe ich eine GPO "Hintergrundaktualisierung von Gruppenrichtlinien deaktivieren" - aktiviert ... d.h. die Laptops sollten sich während einer Benutzersitzung keine GPOs/GPP vom Domänencontroller ziehen... innerhalb der Domäne ists ja nicht schlimm, aber:

 

wenn ich mich von einem externen Netz per VPN in mein Domänennetzwerk einwähle, zieht sich der betreffende Laptop die GPPs .. sodass letzendlich die Laufwerks- und Druckerzuordnungen übers VPN erfolgen. Das möchte ich aber nicht. Wie kann ich das verhindern ?!.. Über Zielgruppenadressierung mit Auswertung der IP wird ja nicht ganz funktionieren, da der Rechner per VPN ja eine IP aus dem lokalen Netz bekommt...

 

Wo habe ich denn meinen Denkfehler bzw. meine Lösungsblockade ??!

 

MfG

Tobias

bearbeitet von WileC
Link zu diesem Kommentar

Doch das funktioniert. Nur vermutlich nicht so wie du erwartest.

https://gpsearch.azurewebsites.net/#335

Note: If you make changes to this policy setting, you must restart your computer for it to take effect.

 

Heißt der Computer erhält die Vorgabe im VPN den Background Refresh zu deaktivieren, aber das würde erst nach einem Reboot passieren. ;) Denn vorher weiß er davon j a nix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...