Jump to content

Server zusammenstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

gleich mal vorab ich bin im Thema Server nicht so besessen und kenne mich dadurch nicht soviel aus was ich jetzt wirklich brauche.

(Zusammenbau kein Problem)

Zur meiner Person, ich bin Einzel Unternehmer und benötige einen PC-Server für daheim. Vorgestellt habe ich mir einen Server mit 2TB Speicher.( Wenn möglich das man eine Spiegelnde Festplatte einbaut sollte die andere mal defekt gehen) Ich hätte da an das Betriebssystem Windows Server 2016 gedacht. und dazu zum booten noch eine M2-SSD mit 250GB.

 

Ich hoffe ihr seit so nett und könnt mir helfen was ich da jetzt genau brauch :)

 

Welches:

Mainboard?

Prozessor?

Netzteil?

Lüfter?

Gehäuse?

 

Schönen Abend noch,

 

Beste Grüße

Martin

bearbeitet von StacksOPgamer
Link zu diesem Kommentar

Welchen Zweck soll denn der Server erfüllen? Falls er nur der Ablage von Dateien dienen soll, wärst Du mit einem NAS evt. besser bedient. Falls Du darauf arbeiten möchtest, würde ich mir gehostete Angebote anschauen. Dann könntest Du von überall auf den Server zugreifen und auch für das Backup wäre gesorgt.

 

Ansonsten würde ich für diese Spezifikationen einen kleinen Server von der Stange nehmen, zum Beispiel den HPE ProLiant MicroServer Gen10. Im Gegensatz zu einem PC sind auch kleine Server für Windows Server zertifiziert und man hat keine Probleme mit den Treibern.

Link zu diesem Kommentar

Hey danke für die tollen Vorschläge. Ich habe mir jetzt mal den hier angeschaut und dieser gefällt mir auch ganz gut. 

https://www.hpe.com/de/de/product-catalog/servers/proliant-servers/pip.specifications.hpe-proliant-microserver-gen10.1010930707.html

Ich würde mir 32gb RAM kaufen. 

Dazu 2x WD Red 2TB Platten. 

 

Meine Frage:

Als Betriebssystem wäre da Windows 10 Pro/Home auch okay?

Wenn ja wie  bekomm ich die CD od. USB mit Betriebssystem und Lizenz her? 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die SATA-Disks im RAID 1 als Datenspeicher nutzen und zusätzlich eine SSD einbauen für das Betriebssystem (hat oben unter der Gehäuseabdeckung Platz dafür). Eine SSD beschleunigt das System ungemein.

 

Windows 10 sollte laufen, ist aber kein Serversystem. Gewisse Anwendungen werden sich darauf evtl. nicht installieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb mwiederkehr:

Ich würde die SATA-Disks im RAID 1 als Datenspeicher nutzen und zusätzlich eine SSD einbauen für das Betriebssystem (hat oben unter der Gehäuseabdeckung Platz dafür). Eine SSD beschleunigt 

Ich lass euch mal diskutieren :) 

Bin gespannt was raus kommt xD

 

Mich interessiert es ja nur ob es besser wäre oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb magheinz:

Habt ihr wirklich die Erfahrung gemacht eine SSD für das OS beschleunigt einen Server merkbar? Wann liest oder schreibt der denn was auf die Systemplatte was sich so auswirkt?

Mit Systemplatte meinte ich "Speicher für OS und Anwendungen". Der MicroServer hat ein SATA-RAID, das ist nicht zu vergleichen mit einem "richtigen" Server mit SAS-Disks. Der Start des SQL Management Studios kann damit schon mal dauern... (Und es geht hier nicht um Virtualisierung. Dort ist das Systemlaufwerk des Hosts nicht so relevant.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...