Jump to content

wie sichern bei nicht so großer Datenmenge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie würdet ihr einen Fileserver sichern, der nur ca 0,5-1 TB hat.

Mit welcher Hard- und Software?

Wenns geht sollte auf den Zustand des Fileservers der letzten 5 Tage immer zugreifbar sein.

Ich kenne mich mit diesem Thema nicht so aus, deshalb wollte ich einfach mal so eine Frage stellen.

Am besten einfach zu administrieren.

bearbeitet von porki
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Die Arbeits-/Projektdaten der Benutzer/der Firma sichern auf eine externe Festplatte, ein NAS, einen Sicherungsserver kopieren mit Robocopy.

 

Den Systemstate des Servers sichern mit Backup.exe.

 

Als mir damals möglich, habe ich es mit zwei Servern und einem NAS gemacht, Nachts wurde von Arbeitsserver  auf den Backupserver gesichert, tags vom Backupserver auf das NAS. Der Systemstate des AS wurde auf den Backup und das NAS gesichert, der des BA auf den AS und das NAS.

 

Die Geräte waren untergebracht in drei verschiedenen Brandabschnitten.

 

Heutzutage kann man Daten auch in einer Cloud speichern, z.B OneDrive.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb porki: geht sollte auf den Zustand des Fileservers der letzten 5 Tage immer zugreifbar sein.

Wenns geht sollte auf den Zustand des Fileservers der letzten 5 Tage immer zugreifbar sein.

Moin,

die Kollegen haben ja bereits Einiges geschrieben.

Grundsätzlich halte ich 5 Tage Bereitstellungszeit für einen Fileserver als viel zu wenig, Ganz einfaches Szenario: Was ist denn, wenn ein Mitarbeiter versehentlich vor seinem 14-tägigen Urlaub wichtige Daten löscht und das erst nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub bemerkt!?

Von daher mit den Fachabteilungen bzw. der Geschäftsführung die genauen Anforderungen an die Datenwiederherstellung klären und schriftlich festlegen.

Anschließend kann man sich dann Gedanken um die Umsetzung machen (Backupsoftware, Hardware, usw.).

 

Bei ist der Stand der letzten 30 Tage quasi sofort verfügbar (Backup2Disk). 

Die darüber hinaus gehenden 6 Monate sind auf Tape ausgelagert, was dann bei einer evtl. Datenwiederherstellung schon einige Stunden dauern kann.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb lefg:

Schattenkopien sind wohl nicht als wirkliches Backup zu betrachten, können aber sehr hilfreich sein zum Wiederherstellen von versehendlich vom Benutzer gelöschten Dateien.

Und wie kommst Du jetzt darauf!?

Niemand hat bisher irgendwo was von Schattenkopien/VSS geschrieben.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...