Jump to content

Mails im Postausgang werden nicht verschickt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab hier ein komisches Phänomen in meiner Umgebung, da bin ich mir nicht sicher, ob das ein Einstellungsproblem ist oder ein Bug.

Ein Mitarbeiter ist zufällig darauf gestoßen und ich hab es in einer ruhigen Minute mal ausgetestet. Ist zumindest in unserer Umgebung auf jedem Client reproduzierbar.

Meine Umgebung ist ein Exchange 2016 CU10 unter Windows Server 2016 und Outlook 2016 im Cache-Modus als Clients.

Eins vorweg, der Exchange läuft ansonsten normal und es gibt soweit keine Probleme.

 

Hier das Szenario:

Wenn Outlook gestartet ist, egal ob im Online- oder im Cache-Modus, und es wird aus einer "anderen" Anwendung eine Mail verschickt, z. B. aus dem Adobe Reader "Datei als E-Mail-Anhang versenden" oder Rechtsklick auf eine Datei -> Senden an -> E-Mail-Empfänger, dann geht eine neue Outlook-Mail auf mit den entsprechenden Anhang, Empfänger eingegeben, Mail wird verschickt. Alles ganz normal.

Wenn Outlook NICHT gestartet ist und im Online-Modus eingerichtet ist, passiert das gleiche. Alles normal. Sobald Outlook dann wieder gestartet ist wird die Mail in den gesendeten Elementen angezeigt.

 

Wenn Outlook allerdings NICHT gestartet und im Cache-Modus eingerichtet ist, dann landet die Mail im Postausgang, wird aber nicht verschickt, egal was ich anstelle. Ich kann sie lediglich löschen.

Der Absender wird aber unter "gelöschte Elemente" auch nicht richtig angezeigt/aufgelöst.

Screenshot Outlook-gestartet.jpg -> so sieht es normal aus

Screenshot Outlook-geschlossen.jpg -> so sieht es aus, wenn Outlook nicht gestartet ist und eine Mail geschickt wird

 

Mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen, weil Outlook bei mir das erste ist was ich starte, sobald ich meine Büchse mal neu starte und quasi immer gestartet ist. Wahrscheinlich auch 90 % der PC-Benutzer, die hauptsächlich per Mail kommunizieren.

Kennt jemand das Phänomen?

Es ist nichts dramatisches. Wenn es keine Lösung gibt ist es auch nicht schlimm. Ich hab dem Kollegen gesagt, er soll halt erst Outlook öffnen, bevor er irgendwelche Mails verschickt.

Ist aber trotzdem komisch, das die Mails zwar im Postausgang landen, aber dort dann versauern...

 

Viele Grüße

Matthias

Outlook-gestartet.JPG

Outlook-geschlossen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...