Jump to content

Backups SMB deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sichere jede Nacht eine Partition eines WK12 Servers "kein ADS" mit Bacula.

Leider können in dieser Zeit alle User auf die Daten zugreifen.

 

Bei einem Samba Server unter Linux kann ich diese Freigaben stoppen "service samba stop". Somit hat keiner mehr Zugriff auf die Freigaben , wenn die Sicherung läuft.

Wie kann ich den Zugriff auf einem Windowssytem unterbinden, wenn Bacula das Volume sichert?

 

danke

lieben gruss

Link zu diesem Kommentar

Falls bacula remote mit Adminrechten läuft und du dort per Skript was ausführen kannst, dann wäre die Möglichkeit, temporär Port 445 für smb zu blockieren, so lange der Backupvorgang läuft.

 

netsh advfirewall firewall add rule dir=in action=block protocol=TCP localport=445 name="Block_TCP-445"

Hinterher wieder öffnen. Selbs noch nicht probiert. VSS wäre natürlich die bessere Wahl.

bearbeitet von todde_hb
Link zu diesem Kommentar

Liebe alle, danke für eure Tipps.

 

zahni

Bacual ist ein professionelles Netzwerkbackup Programm mit der ich Server sichern kann.

Und ja, Bacula ist auf VSS eingestellt.

 

Der WK12 hat eine VSS auf der Partition. Aber wie kann ich mir dass vorstellen, dass auch geöffnete Dateien gesichert werden können?

 

Der Bacula Server sichert

 

Name = "fileset-ads-fd"
Enable VSS = yes
# Backup Laufwerk Z auf Windows 2012 R2 192.168.50.250
# Ordner die nicht mitgesichert werden.
wilddir = "[a-z]:/$Recycle.Bin"
wilddir = "[a-z]:/RECYCLER"
wilddir = "[a-z]:/System Volume Information"
}
#------- Was gesichert werden soll
# Sicherung der Partition Laufwerk Z auf dem Windows 2012 R2 Server
# Achtung die Partition ist Verschlüsselt.
File = "Z:/"

}

 

Wenn Laufwerk Z gesichert wird und VSS aktiv ist, die Sicherung beginnt und einer öffnet eine Datei und ändert dieses während der Sicherung "diese dauert 8 Stunden = Vollsicherung"

Wie hilft mir dann dass VSS?

 

 

 

 

 

#---------------------------

todde_hb

 

Mit Bacula kann ich Befehle vor der Sicherung ausführen und nach der Sicherung

Client Run Before Job = "/path/to/before/script.sh"
Client Run After Job = "/path/to/after/script.sh"

Dass könnte ich mal Testen.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen!

 

Dukel

welcher DIenst ist dass?

 

vielen dank liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Jochen Graf:

Liebe alle, danke für eure Tipps.

 

zahni

Bacual ist ein professionelles Netzwerkbackup Programm mit der ich Server sichern kann.

Und ja, Bacula ist auf VSS eingestellt.

 

Der WK12 hat eine VSS auf der Partition. Aber wie kann ich mir dass vorstellen, dass auch geöffnete Dateien gesichert werden können?

 

Der Bacula Server sichert

 


Name = "fileset-ads-fd"
Enable VSS = yes
# Backup Laufwerk Z auf Windows 2012 R2 192.168.50.250
# Ordner die nicht mitgesichert werden.
wilddir = "[a-z]:/$Recycle.Bin"
wilddir = "[a-z]:/RECYCLER"
wilddir = "[a-z]:/System Volume Information"
}
#------- Was gesichert werden soll
# Sicherung der Partition Laufwerk Z auf dem Windows 2012 R2 Server
# Achtung die Partition ist Verschlüsselt.
File = "Z:/"

}

 

Wenn Laufwerk Z gesichert wird und VSS aktiv ist, die Sicherung beginnt und einer öffnet eine Datei und ändert dieses während der Sicherung "diese dauert 8 Stunden = Vollsicherung"

Wie hilft mir dann dass VSS?

 

 

 

 

 

#---------------------------

todde_hb

 

Mit Bacula kann ich Befehle vor der Sicherung ausführen und nach der Sicherung


Client Run Before Job = "/path/to/before/script.sh"
Client Run After Job = "/path/to/after/script.sh"

Dass könnte ich mal Testen.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen!

 

Dukel

welcher DIenst ist dass?

 

vielen dank liebe grüsse

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service

 

Da steht, dass Bacula das auch kann. 

bearbeitet von todde_hb
Link zu diesem Kommentar

Der Sinn von VSS ist, dass man genau weiss, welchen Stand die gesicherten Dateien haben. Wenn Du um 20 Uhr einen Snapshot machst, werden alle Dateien mit Stand von 20 Uhr gesichert. Änderungen danach werden separat gespeichert und beim Löschen der Schattenkopie nach der Sicherung wieder "integriert". Es ist deshalb kein Problem, wenn während der Sicherung mit den Dateien gearbeitet wird.

 

Den Serverdienst für acht Stunden zu stoppen ginge auch, aber anscheinend wollen die Benutzer ja arbeiten in dieser Zeit.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Jochen Graf:

Bacual ist ein professionelles Netzwerkbackup Programm mit der ich Server sichern kann.

"diese dauert 8 Stunden = Vollsicherung"

Mal als erntgemeinte Frage.

Wie viele Daten werden gesichert (in GB bzw. TB)!?

Weil 8 Stunden Dauer für eine Vollsicherung eines einzelnen Servers bzw einer einzelnen Partition erscheint mir jetzt nicht unbedingt performant. 

 

vor 26 Minuten schrieb mwiederkehr:

Es ist deshalb kein Problem, wenn während der Sicherung mit den Dateien gearbeitet wird.

Auf das schmale Brett würde ich nicht gehen wollen. Gerade bei bzw. durch VSS kann ein allzu 'beherzter' Zugriff auf die zu sichernden Daten für böse Überraschungen sorgen.

Ich erinnere mich daran, dass es bei einem Kunden das SAN vollgelaufen ist, als dieser während der laufenden Sicherung eines großen SQL-Servers gleichzeitig einen Datenbankwartungsjob angestossen hat. OK, hier ging es um eine mehrere hundert GB große Datenbank, und nicht um einen Fileserver, aber trotzdem sollte während eines laufenden Backups möglichst wenig mit den Daten gearbeitet werden.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb monstermania:

Mal als erntgemeinte Frage.

Wie viele Daten werden gesichert (in GB bzw. TB)!?

Weil 8 Stunden Dauer für eine Vollsicherung eines einzelnen Servers bzw einer einzelnen Partition erscheint mir jetzt nicht unbedingt performant. 

 

Auf das schmale Brett würde ich nicht gehen wollen. Gerade bei bzw. durch VSS kann ein allzu 'beherzter' Zugriff auf die zu sichernden Daten für böse Überraschungen sorgen.

Ich erinnere mich daran, dass es bei einem Kunden das SAN vollgelaufen ist, als dieser während der laufenden Sicherung eines großen SQL-Servers gleichzeitig einen Datenbankwartungsjob angestossen hat. OK, hier ging es um eine mehrere hundert GB große Datenbank, und nicht um einen Fileserver, aber trotzdem sollte während eines laufenden Backups möglichst wenig mit den Daten gearbeitet werden.

 

Hallo ok, danke

 

Hier das Protokoll

 

08-Oct 13:34 bacula-dir JobId 6169: Start Backup JobId 6169, Job=job-windows2012r2.2018-10-08_13.34.14_19
08-Oct 13:34 bacula-dir JobId 6169: Using Device "NAS-Storage-New" to write.
08-Oct 13:34 bacula-sd JobId 6169: Volume "volume-windows-2015-05-30-23:-00-ads-fd" previously written, moving to end of data.
08-Oct 13:34 bacula-sd JobId 6169: Warning: For Volume "volume-windows-2015-05-30-23:-00-ads-fd":
   The sizes do not match! Volume=138,550,807,578 Catalog=137,991,165,978
   Correcting Catalog
08-Oct 16:12 ads-fd JobId 6169: Generate VSS snapshots. Driver="Win64 VSS", Drive(s)="Z"
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "Task Scheduler Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "VSS Metadata Store Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "Performance Counters Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "System Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "WMI Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "ASR Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "Shadow Copy Optimization Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "Registry Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "COM+ REGDB Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
09-Oct 00:32 ads-fd JobId 6169: VSS Writer (BackupComplete): "Dhcp Jet Writer", State: 0x1 (VSS_WS_STABLE)
08-Oct 21:54 bacula-sd JobId 6169: Elapsed time=08:20:32, Transfer rate=12.32 M Bytes/second
08-Oct 21:55 bacula-dir JobId 6169: Bacula bacula-dir 7.0.5 (28Jul14):
  Build OS:               x86_64-unknown-linux-gnu ubuntu 14.04
  JobId:                  6169
  Job:                    job-windows2012r2.2018-10-08_13.34.14_19
  Backup Level:           Full
  Client:                 "ads-fd" 5.2.6 (21Feb12) Microsoft Standard Edition (build 9200), 64-bit,Cross-compile,Win64
  FileSet:                "fileset-ads-fd" 2015-05-11 03:00:00
  Pool:                   "pool-windows" (From Command input)
  Catalog:                "MyCatalog" (From Client resource)
  Storage:                "NAS-Storage-New" (From command line)
  Scheduled time:         08-Oct-2018 13:34:14
  Start time:             08-Oct-2018 13:34:17
  End time:               08-Oct-2018 21:55:53
  Elapsed time:           8 hours 21 mins 36 secs
  Priority:               10
  FD Files Written:       389,633
  SD Files Written:       389,633
  FD Bytes Written:       370,199,904,312 (370.1 GB)
  SD Bytes Written:       370,283,071,510 (370.2 GB)
  Rate:                   12300.6 KB/s
  Software Compression:   12.0% 1.1:1
  VSS:                    yes
  Encryption:             no
  Accurate:               no
  Volume name(s):         volume-windows-2015-05-30-23:-00-ads-fd
  Volume Session Id:      374
  Volume Session Time:    1531991622
  Last Volume Bytes:      509,125,971,238 (509.1 GB)
  Non-fatal FD errors:    0
  SD Errors:              0
  FD termination status:  OK
  SD termination status:  OK
  Termination:            Backup OK

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...