Jump to content

ISE - Autovervollständigung bei eigenen Modulen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie ich die Autovervollständigung der ISE bei eigenen Modulen nutzen kann? Wenn ich die ISE starte, erkennt er meine eigenen CMDLets nicht. Erst wenn ich mein Script einmal durchlaufen lasse und quasi die Module importiere.

Geht dies auch irgendwie Charmanter?

 

Nutzt ihr die ISE eigentlich aktiv?Oder gibt es eine bessere Alternative ?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb zahni:

Ja leider nicht ganz. 

 

Beispiel: ich öffne ein Script, welches ein selbsterstelltes Module benötigt und beim Start importiert. Dann ist ja die ise im Standard nicht bewusst, welche cmdlets vorhanden sind bis ich das Script einmal ausführe. 

 

Ich arbeite öfter an verschiedenen scripten mit unterschiedlichen Modulen, da hilft das Profil laden leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  1. Powershell (incl. die Entwicklungsumgebung ISE) importiert beim Start sämtliche Module, die in den Modulpfaden angegeben wurden
  2. Module sind keine PS1-Dateien, sondern PSM1
  3. Funktionen die durch das manuelle ausführen des Skriptes geladen werden, sind selbstverständlich dann auch in der Sitzung verfügbar
  4. Wie man gültige PS-Module schreibt, findet man zu genüge im Internet ( auch bei Microsoft )
  5. Nicht zu Verachten ist die ExecutionPolicy, die nicht vertrauenswürdige Dateien/Module verweigert
  6. Die Autovervollständigung funktioniert bei "ungeladenen" Modulen natürlich nicht
  7. Unter CMDLets versteht man eine Funktion, kein Modul. Beispiel Get-Item. Das ist Mitglied in dem Modul "Microsoft.PowerShell.Management"
  8. Ein Modul, welches von der Powershell automatisch bei start geladen wird sollte eine PSM1-Datei oder eine DLL sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...