Jump to content

Abfrage von Zählerständen von verschiedenen Druckern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bräuchte ein Tool um automatisch, in einem Netz ,die Drucker zu erfassen und die jeweils aktuellen Zähler in Farbe und Schwarzweiß auszulesen.

Ich habe zwar einige Tools gefunden, die meisten sind aber zu komplex und zu umfangreich.

 

Am liebsten würde ich das Tool auf einem Client installieren und der Tool scannt dann automatisch einen Netzwerkbereich, erfasst die Drucker in die aktuellen Seiten.

 

Kennt jemand sowas?

 

Viele Grüße und Danke

Unreal

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Beiträge :)

 

Wir verkaufen Drucker und die Kunden melden die Zähler zu uns.

Manchen ist das manuelle ablesen zu umständlich und sie hätten gerne eine automatische Lösung.

Da das ganze beim Kunden installiert werden soll, muß es einfach und schnell gehen.

 

Eine fertige Lösung wäre also super. Das Tool braucht auch nicht 1000 andere Dinge auswerten zu können.

Am schönsten wäre es, wenn es nur die Zähler der Geräte (Am besten automatisch nach Intervall) per E-Mail versendet.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb RealUnreal:

Wir verkaufen Drucker und die Kunden melden die Zähler zu uns.

Dann solltest du am besten beim Hersteller / Lieferanten eurer Drucker anfragen, ob die eine solche Lösung haben.

Wenn ihr allen möglichen "Wildwuchs" an Druckern verkauft, müsstest du wohl ein Tool finden, was auch mit jeweils "fremden" Druckern umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Diese Daten sollten auch bei Ricoh per SNMP auslesbar sein: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/44293z/get_snmp_info_from_ricoh_laser_printer_how/

 

Mit dem Tool SNMP Tester kannst Du anzeigen lassen, welche OIDs mit welchen Werten bei einem Gerät vorhanden sind. So solltest Du den Zähler finden. Eine Anfrage an den Support von Ricoh sollte auch helfen, die sollten das dokumentiert haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke euch für die rege Diskussion :)

Ich habe mittlerweile den Device Manager NX Lite von Ricoh gefunden.

Das Ding kann was ich möchte und kommt auch mit anderen Herstellern klar :)

Nur mit der E-Mail Benachrichtigung, das habe ich bisher noch nicht hingekriegt.

Aber ich werde mir das nochmal genau angucken.

 

Ich denke das ist eine schöne Hilfe für unsere Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...