Jump to content

Gruppenberechtigung greift bei Ordnerzugriff nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Domain-Controller mit Windows 2012 R2. Dort habe ich einen Benutzer "adm-test" angelegt und der AD-Gruppe "Domänen-Admins" hinzugefügt. Zur Kontrolle habe ich auch nochmal im AD unter "Users\Domänen-Admins" geschaut - da steht der Benutzer auch wirklich drin.

 

Zusätzlich habe ich einen Windows Server 2016, der ist Mitglied der Domain. Hier habe ich auf der Festplatte D:\ den Ordner "Test-Ordner" angelegt - mit dem Benutzer "Domain\Administrator" und die Berechtigung "Domain\Domänen-Admins => Vollzugriff" eingerichtet. Mit dem AD-Benutzer "Domain\Administrator" kann ich problemlos auf den Ordner zugreifen!

Dann habe ich mich als AD-Benutzer "Domain\adm-test" angemeldet und möchte dann auf "D:\Test-Ordner" zugreifen. Auf D:\ klappt, klicke ich dann auf den Ordner, bekomme ich die Fehlermeldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner".

 

Klicke ich dann auf "Fortsetzen", dann wird der Benutzer "Domain\adm-test" mit Vollzugriffen hinzugefügt und es klappt. Aber das kann ja nicht Sinn der Aktion sein... Komme mir gerade vor wie ein Anfänge :-P Hat jemand nen Tipp, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

 

Merci

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade zwei Eingabeaufforderungen geöffnet - als Benutzer "Domain\adm-test":

 

1) "normal"

- d:

- cd Test-Ordner

=> Zugriff verweigert

 

2) "Als Administrator ausführen"

- d:

- cd Test-Ordner

- dir

=> sehe alles

 

Dann habe ich die UAC deaktiviert, Server neu gestartet, Test wiederholt, gleiches Problem. Das ist doch schon merkwürdig, oder was übersehe ich?

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst:

Ich habe im AD eine neue Gruppe angelegt, dort die gleichen Benutzer aufgenommen - Berechtigung auf die Gruppe identisch gesetzt: läuft sofort. Erklären kann ich mir das überhaupt nicht...

 

 

Danke Sunny61,

 

an die UAC hatte ich auch schon gedacht. Habe diese auch deaktiviert inkl. Serverneustart => allerdings tritt das Problem weiterhin auf. Daher hatte ich das dann als mögliche Ursache wieder zu den Akten gelegt.

 

Ich merke mir aber: nie wieder Default-AD-Gruppen für Berechtigungen verwenden :-)

 

Danke und ein schönes Wochenende

 

Stefan

bearbeitet von S.R.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...