Jump to content

WSUS auf Srv 2016 lastet RAM aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser WSUS läuft auf einer Windows Server 2016 VM (4vCPU, 10 GB RAM).

 

Leider schafft es der WSUS immer wieder in kürzester Zeit, den RAM komplett auszulasten, so dass in der WSUS Konsole die Fehlermeldung "Fehler: Verbinungsfehler" angezeigt wird.

 

Da hilft dann immer nur "iisreset".

 

Den Speicher vom IIS Anwendungspool für den WSUS habe ich schon auf 6GB begerenzt, funktioniert aber nicht.

 

Die Datenbank vom WSUS ist die Windows interne.

 

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den WSUS wieder nutzen kann?

 

 

Vielen Dank schon einmal

Link zu diesem Kommentar

Normal hat das Verbindungs-Problem eher einen SQL-Server als einen WSUS Hintergrund. Ist ned mal so besonders von der Anzahl Clients sondern eher Anzahl Plattformen / Produkte die man hat abhängig. RAM soll er sich normal nehmen was er kriegt. =)

 

Abschalten lässt es sich in der Regel wenn man in den Verbindungseinstellungen das Verbindungslimit maximiert. Also auf unlimitiert, auch das Timeout (insbesondere das). Ich meine du musst dich per Pipe verbinden damit Du den Reiter siehst. Dazu musst Du im Konfigurationsmanager des SQL-Servers NamedPipes aktiviert haben.

 

Verbindungspfad:   \\.\pipe\MSSQL$WSUS\sql\query (WSUS durch Instanzname ersetzen)

 

 

Du verbindest Dich also mit dem Management Studio auf den WSUS, Rechte Maustaste Servereigenschaften (im obersten Element des tree's), Register Verbindungen, maximale Anzahl Verbindungen entweder auf 0 oder deutlich erhöhen, Remoteverbindungen zulassen, TimeOut=0.

 

Dann laufen auch Wartungsscripts sowie interne Serverbereinigungs-Tasks sauber durch. Wartungsscript würde ich übrigens auch immer empfehlen als Windows-Task einzurichten (siehe www.wsus.de)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Weingeist:

Abschalten lässt es sich in der Regel wenn man in den Verbindungseinstellungen das Verbindungslimit maximiert. Also auf unlimitiert, auch das Timeout (insbesondere das). Ich meine du musst dich per Pipe verbinden damit Du den Reiter siehst. Dazu musst Du im Konfigurationsmanager des SQL-Servers NamedPipes aktiviert haben.

 

Verbindungspfad:   \\.\pipe\MSSQL$WSUS\sql\query (WSUS durch Instanzname ersetzen)

Dieser Verbindungsstring funktioniert nur bis 2008R2, ab 2012 sieht das so aus:

 


\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query

 

Die Anzahl der Verbindungen hat mit dem Konsolen Problem nichts zu tun, nur die Speichereinstellung im IIS ist hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Am 5.10.2018 um 21:20 schrieb Sunny61:

Dieser Verbindungsstring funktioniert nur bis 2008R2, ab 2012 sieht das so aus:


\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query

Die Anzahl der Verbindungen hat mit dem Konsolen Problem nichts zu tun, nur die Speichereinstellung im IIS ist hilfreich.

WID steht doch normal für die Windows Internal Database, also den kastrierten SQL-Server oder was auch immer für ein Gebilde das heute ist. Setze den schon ewig nicht mehr ein und habe deshalb auch keinerlei Erfahrung mit Ihr. Für einen richtigen SQL - auch wenn es express ist - müsste eigentlich nach wie vor meine Syntax richtig sein.

Im Endeffekt ist jeweils das korrekt, was im Konfigurationsmanager unter Pipe tatsächlich eingetragen ist.

 

Zu Anzahl Verbindungen: Soweit ich mir das mal notiert habe, war das trotzdem möglich wenn die Anz. Verbindungen erschöpft waren und viele Clients gleichzeitig abgeglichen habe. Dann hatte ich in der Vergangenheit auch schon Aussetzer wegen den Verbindungslimits. Soweit ich mich erinnere auch in der Konsole.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Weingeist:

WID steht doch normal für die Windows Internal Database, also den kastrierten SQL-Server oder was auch immer für ein Gebilde das heute ist. Setze den schon ewig nicht mehr ein und habe deshalb auch keinerlei Erfahrung mit Ihr. Für einen richtigen SQL - auch wenn es express ist - müsste eigentlich nach wie vor meine Syntax richtig sein.

Im Endeffekt ist jeweils das korrekt, was im Konfigurationsmanager unter Pipe tatsächlich eingetragen ist.

 

Zu Anzahl Verbindungen: Soweit ich mir das mal notiert habe, war das trotzdem möglich wenn die Anz. Verbindungen erschöpft waren und viele Clients gleichzeitig abgeglichen habe. Dann hatte ich in der Vergangenheit auch schon Aussetzer wegen den Verbindungslimits. Soweit ich mich erinnere auch in der Konsole.

 

Die WID ist nur in der Erreichbarkeit von Remote eingeschränkt, beim Rest gibt es keine Einschränkungen. Deine Infos sind nicht mehr aktuell. Und nein, deine Syntax ist einfach nur falsch. Servername\Instanzname muss es richtig heißen.

 

Bei sehr vielen Clients hilft es einen richtigen SQL Server einzusetzen, keinen Express. Und zusätzlich sollte jemand den SQL Server konfigurieren, der auch Wissen mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Sunny61: Stimmt, WID ist wohl - seit geraumer Zeit - eine gute Alternative. Danke für den Hinweis.

 

Bezüglich der Pipe: Die richtige Syntax für die Verbindung zur Pipe steht trotzdem im Konfigurationsmanager. Wenn da ein $ Zeichen in der Pipe steht - aus welchem Grund auch immer und sei es nur weil es jemand geändert hat -, dann braucht es für die Verbinung auch ein  $ Zeichen und nicht den Backslash. Korrekt ist aber sicher - habe ich nun auch mit einer etwas neueren Installation als meiner eigenen nachgeprüft - das es standardmässig so lautet wie Du es gesagt hast und demzufolge auch so bleiben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...