Jump to content

Direker SMTP-Versand speichert neuerdings Kopien im Bereich "Gesendete Elemente"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir verwenden den Exchange-Online im Rahmen von Office 365 Enterprise E3.Einige Netzwerkkomponenten und Programme versenden E-Mails, indem sie direkt den SMTP-Server ansprechen.

Bisher war es so, dass keine Kopien der verschickten E-Mails irgendwo gespeichert wurden, was für den direkten Versand über den SMTP-Server auch normal ist. Seit einigen Wochen hat sich das Verhalten von Exchange jedoch geändert: Urplötzlich tauchen Kopien der verschickten E-Mails im Bereich "Gesendete Elemente" auf, ohne dass wir etwas umgestellt hätten.

 

Das alleine ist schon sehr suspekt für uns. Aber es geht noch weiter: Unser ERP-System kann u. a. Auftragsbestätigungen, Rechnungen usw. per E-Mail verschicken, indem es diese direkt über den SMTP-Server verschickt. Damit wir eine Kopie dieser E-Mails in Outlook erhalten, tragen wir uns selbst in CC ein, so dass eine über das ERP-System verschickte E-Mail bei uns als Kopie eingeht. Damit solche E-Mails durch eine Regel in ein anderen Ordner verschoben werden, fügt das ERP-System im Header zwei X-Zeilen ein – auf diese reagiert unsere Regel. Das funktioniert einwandfrei seit vielen Jahren.

 

Neben der neuerdings erstellte Kopie im Bereich "Gesendete Elemente" erhalten wir die Kopie im Posteingang – die Regel funktioniert nicht mehr und die E-Mail wird nicht verschoben. Eine Überprüfung des Headers ergab, dass die X-Zeilen nicht mehr da sind, dafür aber in der Kopie in "Gesendete Elemente"!

 

Wir sind komplett verwirrt, denn wir haben gewiss keine Ändererungen vorgenommen. Kunden von uns berichten ebenfalls vom ähnlichen Verhalten:

 

  • In "Gesendete Elemente" werden Kopien von direkt über den SMTP-Server verschickten E-Mails abgelegt.
  • Direkt über den SMTP-Server verschickte E-Mails, die wir uns zusätzlich selbst als Kopie im CC schicken, haben einen geänderten Header: Von uns eingefügte X-Zeilen werden entfernt.

 

Was ist hier passiert bzw. geändert worden und wie kann man das abstellen?

 

Im Voraus vielen Dank!

 

René

 


 

Link zu diesem Kommentar

Danke! Das erklärt vieles.

 

Allerdings erklärt das nicht meine zweite Beobachtung: Warum entfernt Exchange unsere X-Zeilen im Header bei an uns selbst verschickten E-Mails? Eigentlich sieht der Header komplett anders aus – das finde ich nicht wirklich nett... Ich verschicke über SMTP eine E-Mail, in der der wir (der Absender) auch in CC stehen, damit wir eine Kopie erhalten. In dieser E-Mail sind dann unsere X-Zeile komplett verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb pollito:

Nun, wenn es so ist, warum entfernt er unsere X-Zeilen im Header bei den an uns selbst verschickten E-Mails? Eigentlich sieht der Header komplett anders aus – das finde ich nicht wirklich nett…

Header Firewall?!? Gibt es in Exchange schon lange/immer. Die Mails sind ja auch nicht als Intra-Org zu betrachten, kommen ja vom ERP.

 

Was schreibt ihr denn da tolles rein?

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, war geschäftlich so eingebunden und und unterwegs, dass ich erst jetzt dazu komme, wieder hier hineinzuschauen. Ja, im CC steht dieselbe Adresse des Empfängers.

 

Ich habe das mit einem anderen Postfach im CC getestet – das Ergebnis ist dasselbe: Kopie in "Gesendete Elemente" wird direkt dahin kopiert und die vom ERP-System eingefügten X-Zeilen bleiben erhalten. Die Empfänger (AN und CC) bekommen die E-Mail ohne die vom ERP-System eingefügten Zeilen – diese werden beim Versand definitiv entfernt.

 

Schönen Dank!

 

René

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...