Jump to content

Mailexport direkt in Mailbox auf anderer Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

 

Nach einer erfolgreichen Migration von Exchange2007 auf 2013 habe ich noch ein "kleineres" Problem :-)

 

Wir hatten auf dem alten Exchange Server noch ein PowershellScript, das jeden Abend sämtliche Mails der

Benutzer in eine BackupMailbox exportierte. (Zusätzliche Datenbank)

 

Das hat mit folgenden Skript under Exchange 2007 sauber geklappt:

(Ausschnitt aus Skript)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

# Mails kopieren
Get-User | where { $_.Identity -like "ab-cd.local/FT/Users/*" } | `
where { $_.RecipientType -like "UserMailbox" } |  `
export-Mailbox -TargetFolder "Archiv" -TargetMailbox backup -AllowMerge `
-ExcludeFolders $exclude -BadItemLimit 1 -ReportFile $xml_log -Confirm:$false -MaxThreads 8 2>> $errorlog;

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das Problem:

 

Unter Exchange2013 gibt es diverse Powershellbefehle und auch Parameter nicht mehr, wie z. B "export-Mailbox".

Nach einigem recherchieren, bin ich dann auf den Befehl "New-MailboxExportRequest" gestossen.

Mit diesem Befehl kann man jedoch nur in ein PST exportieren und muss auch noch den Pfad angeben.

 

Gibt es allenfalls eine andere Variante für mein Vorhaben? Oder hat jemand eine Idee diese Problem zu lösen?

 

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung :-)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Meney

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja ich verstehe deine Meinung. Wir haben ja auch ein normales Backup für den Exchange.

Vielleicht geht es schon etwas ins Archivieren rein.

 

Die Problematik:

 

Falls ein User ein eingegangenes Mail nach 2 Tage löscht, wurde es ja am Abend mit diesem Skript in die Backupmailbox kopiert.

Wir sichern täglich die Mails 28 Tage zurück auf ein NAS. Einmal im Monat wird alles auf ein Monatsband gesichert.

 

Falls nun ein Mail gesucht wird, das z.B vor 2 Monaten vom User gelöscht wurde, und beim Zeitpunkt wo das Monatband gemacht wurde nicht mehr in der Mailbox des Users ist,

so haben wir ja keine Möglichkeit diese Mail wiederherzustellen. Aber mit diese Skript wo täglich die Mails in eine Backupmailbox kopiert wird, eben schon. Dann können wir via OWA

auf die Mailbox zugreiffen und das Mail wiederherstellen. Zusätzlich ist es dann möglich vom Monatsband die Mails in die Backupmailbox zu restoren.

 

Dieses zusätzliche Feature das wir eingebaut haben, hat uns schon sehr viel Arbeit abgenommen, da wir sehr schnell Mails wiederherstellen konnten, die schon länger gelöscht wurden, oder

auch gar nicht mehr auf einem Montasband auffindbar waren, das es vor der Monatssicherung gelöscht wurde.

 

 

Ich hoffe ich konnte den Sinn des Problem etwas genauer erläutern :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie wäre es mit einer richtigen (und gesetzteskonformen) E-Mail-Archivierung? Was machst du denn mit Mails die im Laufe des Tages ankommen und dann vorm Export / Backup gelöscht werden?

Ansonsten wird dir mit Exchange 2013 nur der Weg bleiben die Daten erst in PSTs zu exportieren und diese PSTs im Anschluss dann in die Ziel Mailbox zu importieren. Ggfs. lässt sich da auch was direkt über die EWS machen.

 

Mit 3rd Party Software wie z.B. Code Two Exchange Sync sollte das auch klappen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Am ‎10‎/‎3‎/‎2018 um 08:37 schrieb meney:
 

Gibt es allenfalls eine andere Variante für mein Vorhaben? Oder hat jemand eine Idee diese Problem zu lösen?

Grüezi,

 

mal davon abgesehen dass ich nicht verstehe was das bringen soll, kannst Du das probieren:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/new-mailboxrestorerequest?view=exchange-ps

 

Stelle aber besser die Retention Time für "gelöschte Elemente" auf einen längeren Zeitraum, z.B. zwei Jahre. Dann kann der User das sogar selbst wiederherstellen.

 

ASR

bearbeitet von ASR
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...