Jump to content

Office 365 ein Backup sinnvoll?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe seit circa einem Monat von SBS2011 auf Office365 umgestellt. Bisher habe ich jeweils ein Granular Backup des Exchange2010 durchgeführt.

 

Wie sind eure Erfahrungen ist ein Office 365 Backup sinnvoll und empfehlenswert? Im Prinzip können die User ja gelöschte Mails noch 30 Tage aus dem Papierkorb wiederherstellen. Was ist, wenn ich ein Postfach aus Versehen in der Office365 Adminoberfläche komplett lösche?

 

Empfehlt Ihr z.B. Acronis Backup für Office 365 oder gibt es bessere Backuptools?

 

Danke für eure Erfahrungen und Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist - wie alles - eine Frage der Anforderungen. Prüfe im Unternehmen, was in welcher Situation in welcher Qualität wiederherstellbar sein muss. Daran orientierst du die Recovery-Methoden und danach legst du fest, wie das Backup laufen muss, um das zu erfüllen. Erst dann kannst du eine Aussage darüber treffen, welche Werkzeuge dafür geeignet sind.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Möchte mich NilsK anschliessen. Der Grund "Schutz vor Serverdefekt" fällt bei Office 365 aus. Trotzdem war ich schon froh um eine Sicherung. Dann nämlich, wenn der Kunde eine Mail wieder haben will, die er vor einem Jahr gelöscht hat.

 

Zur Software: bis jetzt sichere ich mit Acronis Backup Cloud. Da bezahlt man nur den belegten Speicherplatz und nicht pro Postfach eine Lizenz. Man muss aber neue Benutzer von Hand ins Backup einbinden und der Restore geht nur entweder pro Mail oder dann pro Ordner oder Mailbox in eine Mailbox (kein PST-Export). Die Lösung von Veeam würde ich mir anschauen, wenn eine lokale Datenhaltung und die Einbindung in andere Veeam Produkte (Cloud Connect etc.) gewünscht sind. Dort bezahlt man dann pro gesichertem Postfach.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...