Jump to content

Windows Server 2016 Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Server 2016 installiert.

Danach habe ich die Printserverrolle mit Internet Printing installiert.

Dann habe ich einen testdrucker angelegt und freigegeben.

Wenn ich nun die Webseite http://Printserver/printers aufrufe bekomme ich die freigegebenen Drucker angezeigt.

Klicke ich dann auf einen Drucker öffnet sich die Seite des Druckers.

Aber leider habe ich unter Druckervorgänge nicht den Punkt Verbinden (Connect), mit dem ich den Drucker installieren kann.

Wie kann ich das aktivieren, dass ich den Drucker von der Webseite aus auch installieren kann?

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

erst mal Danke für die Antwort.

Das kenne ich, ist aber nicht geeignet für unsere Anwender.

Die sind vom iPrint eine Webseite mit den Druckern gewohnt.

Daher möchte ich auch wieder eine Webseite zur Verfügung stellen.

 

Oder weiß jemand wie ich mir eine Webseite (Link) selbst bauen kann, damit der Drucker beim anklicken installiert wird?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61 hat doch aber eigentlich schon weiter oben eine ganz einfache Möglichkeit für Anwender genannt.
Wenn Du eine Mail an den Anwender schickst in dem der URL \\printserver\drucker enthalten ist, kann dieser ihn anklicken und damit wird der Drucker automatisch installiert.

Wer das ganze ein wenig hübscher haben will, setzt sich ein CMS auf und fügt diesen Link als URL in eine Übersichtsseite, so kann der User die Webseite ganz normal aufrufen und mit dem Klick auf den Link wird der Drucker installiert.

 

Ergänzend zu den GPP's hier kannst Du auch die Drucker direkt einfügen und dem Anwender unterschieben, ohne das er etwas machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...