Jump to content

Windows Server 2016 Standard (1607) - kein Update auf 1709?


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Eine ähnliche Frage habe ich hier im Forum nicht gefunden.

 

Unser Kunde hat einen Windows Server 2016 Standard in Version 1607.

Er bekommt auch alle Updates die für ihn da sind.

 

Jetzt sind wir allerdings ja schon bei Version 1803.

 

Habe ich irgendwas verpasst, dass der Server nicht auf 1709 und weiter updatet?

Sicherung ist gemacht.

Feature-Updates habe ich mal erlaubt. Da passiert aber trotzdem nichts.

 

Oder bräuchte man dafür dann eine neue Lizenz?

 

Gruß Daniel

 

Ok....

 

Wer suchet, der findet:

 

Heise Neuerungen in Windows Server 1709

 

OMG.....

 

Gruß Daniel

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gelesen, aber so ganz verstanden habe ich das nicht.

 

Eigentlich geht es mir um ein anderes Problem, was durch das Update wohl behoben werden soll:

 

Administrator.de - Windows Server 2016 Standard: Aufgabenplanung startet Skript nicht.

 

Aber wie es am Ende schon steht:

Zitat
  • Upgrades are not in-place – It doesn’t matter which servicing channel you are using, servers need to be redeployed. (Not like in Windows 10 where you can leverage in-place upgrades)

 

Da muss der Server wohl trotzdem neu aufgesetzt werden.

 

Gruß Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ein "normaler" Server aktualisiert sich nicht laufend wie Windows 10. Das Server-OS hat den Charakter einer Longterm-Version und wird nur alle paar Jahre grundlegend erneuert. Das von dir beobachtete Verhalten ist also korrekt. Die auf deinen 2016-Server folgende Version wird Windows Server 2019 sein, sie ist neu zu lizenzieren, wenn man sie haben will.

 

Neu ist seit etwa einem Jahr eine völlig separate Serverversion, die ca. alle sechs Monate wie Windows 10 erneuert wird. Die ist aber nicht für "normale" Server gedacht, sondern im Wesentlichen für Container (also "Docker"). Dort führt man dann auch kein Upgrade durch, sondern wirft alle halbe Jahr die Container und ihr Basis-Image weg und macht sie automatisiert neu. Für diese separate Version ist die SA für die Lizenz erforderlich.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...