Jump to content

Kabellose Tastatur wohnzimmergeeignet?


NilsK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe keinen Tipp, sondern suche einen: Für meinen Wohnzimmer-PC (Windows 10) suche ich eine kompakte kabellose Tastatur, die auch in ein paar Metern Abstand noch zuverlässsig funktioniert. Touchpad soll mit drin sein.

Derzeit habe ich eine Logitech bla-400 (hab die genaue Modellbezeichnung nicht parat, ist etwa 5 Jahre alt), die sehr hakelig funktioniert. Selbst wenn ich nah am PC sitze, muss ich die Tastatur auf den Empfänger ausrichten, damit Tippen und Mauszeiger gehen.

 

Die Geräte, die ich bislang im Onlinehandel gefunden habe, scheinen dieselben Probleme zu haben. Viele Anwender berichten, dass bei einem oder zwei Metern Schluss ist. Gibt es wirklich nichts Zuverlässiges für einen Abstand von vier, fünf Metern?

 

Danke & Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"ganz normaler" PC mit Windows 10. Die Bedienung bezieht sich meistens auf Suche in Spotify und Web sowie Anmeldungen bei Webdiensten - genau an der Stelle muss es ausreichend zuverlässig sein, damit ich nicht auf Lulli-Kennwörter ausweichen muss. Normale Fernbedienungen oder  Controller machen da zu viele Umstände. Romane will ich nicht tippen, es sollte halt nur zuverlässig und ohne Verrenkungen auch vom Sofa gehen (=WAF). Von da sind es vielleicht vier Meter zum Empfänger, aber das ist der Logitech schon zu viel. Laut Kundenberichten scheint genau dieses Szenario aber wohl die meisten Geräte zu überfordern ...

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

Ja, danke. Die Verbindungstechnik ist mir an der Stelle egal. Den Berichten zufolge scheint Bluetooth eher noch anfälliger sein als ein eigener Dongle. Daher suche ich nach konkreten Modell-Empfehlungen. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen, so exotisch dürfte mein Szenario ja nicht sein.

 

Gruß, Nils

Die echten BT Modelle haben eigentlich bei Amazon ganz gut Bewertungen. Hängt wohl auch vom Empfänger ab, den meist dazu kaufen muss.

Ich bediene mein Windows-Nas mit dem RDP-Client von MS auf dem IPad. Am TV habe ich lieber native Apps, wie z.B. Plex (bei mir auf einem Apple TV)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

Ja, danke. Die Verbindungstechnik ist mir an der Stelle egal. Den Berichten zufolge scheint Bluetooth eher noch anfälliger sein als ein eigener Dongle. Daher suche ich nach konkreten Modell-Empfehlungen. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen, so exotisch dürfte mein Szenario ja nicht sein.

 

Gruß, Nils

Ich benutze für das von dir beschriebene Szenario ein Micrposoft All-In_one Media Keyboard und bin damit recht zufrieden. https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/keyboards/all-in-one-media-keyboard/n9z-00008

 

Der Empfänger ist bei mir ca 5 Meter entfernt. Allerdings nicht vor mir, sondern rechts neben mir. Vielleicht hat das Einfluss auf den Empfang )je nachdem wie die Antenne in der Tastatur ausgerichtet ist).

 

Wenn du das Microsft Keboard noch nicht getestet hast, wäre es meine Empfehlung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils, ich hatte die Logitech und die Skii bereits in Händen. Damals hat mir die Skii besser gefallen aufgrund der Haptik der Tasten. Druckpunkt und Gefühl war deutlich besser als bei der Logitech. Es gibt wohl ein neues Modell von Logitech mit vielen Verbesserungen. Vielleicht einen Blick wert gerade wenn man im Wohnzimmer auch etwas fürs Auge möchte. 

 

Hier der Link

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...