Jump to content

WS 2016 Speicherpool mit 4 TB HDDs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum.

 

Ich habe mir kürzlich einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2016 Datacenter aufgebaut. Hier sind einige Komponenten aufgelistet: https://de.pcpartpicker.com/list/QyHhGG

 

Das Betriebssystem liegt auf einer 128 GB M.4 SSD. Ich möchte gerne einen Speicherpool mit 4 x 4 TB HDDs erstellen. Die Festplatten hängen alle direkt per SATA3-Anschluss am Mainboard. Leider wird jedes Mal das Speichervolumen der Festplatten auf 2 TB reduziert und der Rest als belegt angezeigt.

 

Das OS ist im UEFI-Modus installiert. Als Software-Raid über Intel RST kann ich die HDDs voll (3,64 TB) nutzen. Eine Partitionierung über die Windows Verwaltung funktioniert ebenfalls normal. Nur im Server-Manager wird das Speichervolumen limitiert.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Speicherpool mit 4 x 3,64 TB erstellen kann?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

bearbeitet von Kompl3xX
Link zu diesem Kommentar

Formatieren ist was anderes als MBR oder GPT. Bei MBR bzw GPT geht es um das Format der Partitionstabelle, nicht um Dateisysteme. Du kannst einer Disk also eine MBR oder GPT Partitionstabelle verpassen, ohne auch nur den Hauch eines Dateisystems auf den Platten zu haben. Und für Datenträger über 2 TB wird nun mal eine GPT Partitionstabelle benötigt.

 

Also nächstes Mal auf die Experten hier hören...

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...