Jump to content

Vorschläge zu IP-Adressdesign


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was VPN anbelangt: da is es doch, wenn ich mich nicht irre, nur für ggf. späteres Site-to-Site problematisch, weil er dann die Adressen des fremden Netzes im eigenen sucht, oder? Als Client in ein fremdes Netz per VPN zu verbinden dürfte doch unproblematisch sein, da er ja dann alles dortin routet, per default?

 

Das mit den Multicasts interessiert mich aber jetzt schon noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ja_Nosch:

weil er dann die Adressen des fremden Netzes im eigenen sucht,

 

Moin

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig deute.

 

Konstruiere ich mal den Fall, ein LAN hat zwei Gateways, eines für das Internet, ein weiteres zu einem weiteren LAN, egal ob dieses in die Ferne führt per VPN oder ein lokales Nachbarnetz ist. Ein Client hat in der Regel ein Standardgateway eingertragen, z.B. die Adesse des Internetrouters 192.168.0.1, damit kommt er dann ins Internet. Die Aderesse des zweiten Routers darf dem Client nicht als weiteres Standardgateway eingetragen werden, sondern er braucht eine statische Route. Eine statische Route kann dem Client mit dem Befehl route angegeben werden, quasi: zum Erreichen des Netzes 192.168.30 benutze das Gateway 192.168.0.2. Das ist dann speichend zu konfigurieren, sonst ist der Eintrag nach einem Neustart weg. In einer Domäne mit vielen Clients ist das schön per Gruppenrichtlinie machbar. Ohne Domäne ist eine Batch mit dem Befehl und Parameter eine mögliche Lösung. Die Batch kann als Startskript in der Aufgabenplanung gestartet werden. Oder eben händisch.

Link zu diesem Kommentar
10 minutes ago, lefg said:

Konstruiere ich mal den Fall, ein LAN hat zwei Gateways, eines für das Internet, ein weiteres zu einem weiteren LAN, egal ob dieses in die Ferne führt per VPN oder ein lokales Nachbarnetz ist. Ein Client hat in der Regel ein Standardgateway eingertragen, z.B. die Adesse des Internetrouters 192.168.0.1, damit kommt er dann ins Internet. Die Aderesse des zweiten Routers darf dem Client nicht als weiteres Standardgateway eingetragen werden, sondern er braucht eine statische Route.

Bei solch einen Konstrukt sollte man einen Router nutzen, welcher beide Routen hat. Ins Internet und in das weitere LAN. Evtl. hängen hinter diesen Routen noch weitere Router und routen, aber der Client braucht dann nur sein Default GW.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...