Jump to content

Stammhinweise des DNS Servers funktionieren nicht. Neuer DC 2016 Datacenter...


Direkt zur Lösung Gelöst von DocData,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe eine neue Domäne. Ein Hyper-V Host mit mehreren Servern.

Der DC bekommt nur Internet, wenn ich im DNS-Server eine Weiterleitung auf den Google DNS einrichte.

Ohne gehts nicht. DCDIAG /Test DNS
              

 TEST: Forwarders/Root hints (Forw)
                  Fehler: Stammhinweise und Weiterleitungen sind nicht konfiguriert oder fehlerhaft. Stellen Sie
                  sicher, dass mindestens eine der beiden Funktionen ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.

         Zusammenfassung der Testergebnisse für die von den oben aufgeführten Domänencontrollern verwendeten
         DNS-Server:

            DNS-Server: 2001:500:12::d0d (g.root-servers.net.)
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server
               PTR record query for the 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.ip6.arpa failed on the DNS server 2001:500:12::d0d
            DNS-Server: 2001:500:1::53 (h.root-servers.net.)
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server
               PTR record query for the 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.ip6.arpa failed on the DNS server 2001:500:1::53
            DNS-Server: 2001:500:200::b (b.root-servers.net.)
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server
               PTR record query for the 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.ip6.arpa failed on the DNS server 2001:500:200::b
            DNS-Server: 2001:500:2::c (c.root-servers.net.)
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server

 

 

Wenn ich die Stammhinweise neu lade, sind alle mit IPV6 Einträgen.

NSLOOKUP vom DC > unknown  ::1 trotz reverse Lookupzone

NSLOOKUP von einem Server aus der Domäne ist O.K. mit Name und IP

Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Namen wurden nicht aufgelöst. Mit deinem Tipp ging es. Immer noch keine Änderung.

Auf dem DNS Server (noch der Einzige DC/DNS in der Domäne), werden alle Schnittellen (IPV6/IPV4) abgehört.

Die Überwachung habe ich mal eingeschaltet (Einfach und rekursiv). Test war erfolgreich, allerdings besteht das "unknown" Problem weiterhin.

 

Gruß dvbuddy

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sind denn alle Updates installiert? Im Netz finden sich ein paar Hinweise darauf, dass bei 2016 nur die Ipv6 Root Hint funktionieren sollen.

Ob der Fehler bereits behoben ist, kann ich nicht sagen, Es kann auch gut sein, dass Dein Provider die Root-Server blockiert, da entsprechende Zugriffe von Endusern unerwünscht sind (Last und Erreichbarkeit der Server).

Warum trägst Du nicht einfach eine Weiterleitung auf Deinen Router/ISP ein? Google würde ich nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...