Jump to content

Second DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe schon recht viel quer gelesen und habe aktuell keinen blick mehr zu meinem Problem. Daher hoffe ich hier auf Menschen die mir ein wenig helfen können. Sobald ich den 1. DC ausschalte, meckert der 2016 DC das er keine Domäne finden kann (Beim öffnen bei Users und Computers / Sites and ...). Die Clients behalten obwohl via DHCP beide DNS Server mitgegeben werden den DC1 als Loginserver. Anmeldung ist nicht mehr möglich. State ich den 1.DC wieder funktioniert erst mal alles wieder.

 

Folgendes als Ist Zustand:

 

1. DC Server 2012 64BIT Std; DNS
DNS: 1. IP von sich selbst, 2. IP vom 2.DC 

2. DC Server 2016 Std; DNS

DNS: 1. IP von sich selbst, 2. IP vom 2.DC

 

Alle Rollen sind auf dem 2. DC und er ist auch DNS Server sowie hat den GC. Es sind also alle Rollen auf den 2. DC verschoben.

 

Nslookup auf dc1 bringt die ip des dc1; nslookup auf dc1.xx.yy.aa bringt dc1.xx.yy.aa.yy.aa was ich schon sehr komisch finde und ich absolut keine Lösung habe (Stehe auf dem Schlauch)

 

Schalte ich den 1. DC wieder ein ist alles gut erstmal die nslookup auf FQDN macht dann das selbe wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb, auch das ist jetzt erledigt. Allerdings auch wieder das selbe Problem. Die Clients wollen immer DC1 als Anmeldeserver obwohl dieser nicht erreichbar ist und verweisen auch zu dem DC1 als Logonserver. Ich habe dem DC1 das Netzwerkkabel geklaut und einen Client 2 mal durchgestartet

bearbeitet von TinoSt
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen, das Problem ist gelöst war ein wenig verschachtelt aber dann nach dem Hinweis des fehlenden SYSVOL konnte ich mich daran entlang hangeln.

 

- DFS Replikation des SYSVOL auf dem 2012 DC hat gefehlt und wurde eingerichtet.

- DFS Replikation ink. Rolle auf den 2016 eingerichtet.

- REG Key auf dem 2016 angepasst das SYSVOL angezeigt wird. (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters sysvolready=1)

 

Nachdem einige zeit verstrichen ist und sich immer noch nix Repliziert hat bin ich so  vorgegangen ->

How to Force an Authoritative DFSR Sync of SYSVOL - Fix Group Policy Replication

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das klingt aber immer noch nicht gut. Auf einem DC muss man DFS nicht als Rolle einrichten. Ich würde dazu neigen, die Umgebung noch mal genau zu inspizieren und ggf. den "neuen" DC noch mal ganz neu zu installieren.

 

Gibt folgendes Kommando Fehler in der Ergebnisdatei aus?

dcdiag /E > C:\Pfad\dcdiag.txt

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...