Jump to content

PGP Thunderbird & enigmail langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe hier einen Win7 Client. Darauf ist Mozilla Thunderbird mit enigmail installiert.

Von dieser Maschine werden E-Mail verschlüsselt und versendet.

Das Verschlüsseln und Versenden einer E-Mail mit einem 30 MB PDF Anhang dauert ca zwei Minuten.

Dem Anwender ist das zu langsam.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Einschätzung geben, ob die Geschwindigkeit akzeptabel ist oder wie der Prozess beschleunigt werden kann?

 

 

Viele Grüße Light

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

inhaltlich haben die Kollegen schon nicht unrecht. Verschlüsselung ist eine Angelegenheit, die CPU und RAM benötigt. Ob Das Enigmail-Plugin dabei von CPU-Optimierungen profitieren kann oder alles "zu Fuß" macht, kann ich nicht beurteilen, aber da liegen schon einige Stellen, an denen es dauern kann. Und zu dem indirekten Versand war im Eröffnungspost nichts gesagt worden, daher war die Vermutung, dass die Internetanbindung mitschuldig ist, durchaus naheliegend.

 

Also: Es kann durchaus sein, dass Enigmail einfach für große Dateien lange braucht. Sucht man nach "enigmail performance", findet man einiges in der Richtung, dort scheint es architektonische Hintergründe zu geben. Ich nehme auch mal an, dass ein Programm zum Verschlüsseln von Mail nicht auf große Dateien optimiert ist.

 

Man könnte mit einem besser ausgestatteten Rechner (oder einer neueren Version der Software?) prüfen, ob sich dort bessere Zeiten ergeben. Viel mehr kann man anhand der vorliegenden Informationen aber leider nicht beitragen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...