Jump to content

Homeverzeichnis für User Erstellen Powershell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich erläutere euch mal mein Problem.

 

Ich suchte nach einem Powershell Script was ich wiederum als LogonScript auf meinem WindowsServer 2016 einbinden wollte.
Das heisst wenn sich Jemand mit egal welchem User anmeldet ob am Server oder an einem der beiden Clients die auch in der Domäne sind das sie Automatisch ein eigenes Homeverzeichnis bekommen.

Das Script sieht wie folgt aus:

 

param([Parameter(Mandatory=$true)][String]$samAccountName)
$fullPath = „\\DC01\HomeDir2\{0}“ -f $samAccountName 
$driveLetter = „H:“

$User = Get-ADUser -Identity $samAccountName

if($User -ne $Null) { 
    Set-ADUser $User -HomeDrive $driveLetter -HomeDirectory $fullPath -ea Stop 
    $homeShare = New-Item -path $fullPath -ItemType Directory -force -ea Stop

    $acl = Get-Acl $homeShare

    $FileSystemRights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights]“Modify“ 
    $AccessControlType = [System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow 
    $InheritanceFlags = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]“ContainerInherit, ObjectInherit“ 
    $PropagationFlags = [System.Security.AccessControl.PropagationFlags]“InheritOnly“

    $AccessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ($User.SID, $FileSystemRights, $InheritanceFlags, $PropagationFlags, $AccessControlType) 
    $acl.AddAccessRule($AccessRule)

    Set-Acl -Path $homeShare -AclObject $acl -ea Stop

    Write-Host („HomeDirectory created at {0}“ -f $fullPath)
}

 

Wenn ich es mit der Powershell öffne also er es ausführt kommt direkt eine Fehlermeldung die sieht man nicht weil sich die PS Console direkt schließt, deswegen habe ich das Script mal per STRG+V in eine geöffnete Console eingefügt 
Da läuft es dann zwar er legt das Verzeichnis also Das Homeverzeichnis auch an aber er fragt den SAMACCOUNTNAME ab also den muss ich dann Manuell in die Console eingeben. genau deswegen funktioniert das als Logon Script nicht.

Die Frage ist wie mache ich das das er einfach den eingeloggten User erkennt und für den dann das Homeverzeichnis anlegt?

PS: Ich weiss ich weiss ich kann das auch Manuell alles anlegen aber das will ich nicht und das ist auch nicht meine Aufgabe es muss so gehen.

thx:)

 

scree.png

bearbeitet von otonashi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...