Jump to content

Hyper V Replizieren! Movelrights?


b1b0
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige eure Hilfe. Ich bin seit ein paar Tagen in einem Systemhaus beschäftigt und soll ein Hyper V Projekt betreuen. Ich habe vorher selbst noch nie etwas mit Servern zu tun gehabt und benötige Hilfe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 

 

Für meinen Arbeitgeber soll ich in Erfahrung bringen, ob wir einen Hyper V Server samt VMs auf einen neuen Hyper V Server replizieren dürfen. Hintergrund ist, dass der Server des Kunden im laufendem Betrieb erneuert werden muss. Hierfür soll ich Server und benötigte Software bestellen. Der Server ist konfiguriert. Er soll fünf virtuelle Systeme beherbergen die mit einem RIAD 0, 1 und 5 arbeiten. Es ist für mich nicht relevant wie man es technisch umsetzt sondern die Frage ob wir eine replikation durchführen   “dürfen“   ?! Hier wurden Lizensrechte und Movelrights in den Raum geworfen... ich weiß nichts damit anzufangen, soll aber ihre Gültigkeit recherchieren.

 

Ich weiß nicht ob es relevant ist aber ich schreibe es einfach mal mit auf.

Wir bieten unserem Kd zwei mal MS Win Server 2016 und sechs 5er MS Win. Server CAL Devices an. Die MS Win Server-Lizenzen sind einmal für den neuen und für den alten Server gedacht. Letzterer soll als Backupsystem dem Kd erhalten bleiben. Der alte Server hat eine 4 Kern CPU, der neue bekommt zwei CPUs mit je 4 Kernen. Die Softwarelizenzen auf dem alten System sind keine OEMs oder Volumenlizenzen. Es sind wohl Vollversionen aber ohne den üblichen MS Support. 

 

Ich bin nicht der Super DAU aber in diesem Thema echt aufgeschmissen. Google ist hier auch nicht hilfreich. Vielleicht auch, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen muß. Gleiches ergab sich bei einem Tefelonat mit dem Hersteller. Der wusste nicht was ich von ihm wollte.

Darf ich replizieren? Wenn nicht, warum und was brauche ich dafür? Welche Rechte werden benötigt und warum? Fragen über Fragen...

 

Ich bedanke mich schonmal Herzlichst bei euch. 

 

bearbeitet von b1b0
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt kein "Replizierrecht" und auch keine "Move Rights". Relevant ist der Grundsatz, dass auf dem Host die Lizenzen für die VMs vorliegen müssen. Vereinfacht gesagt:

  • der jetzige "alte" Host muss, wenn dort 5 Windows-Server-VMs laufen, drei WS-Standard-Lizenzen haben (weil jede Std-Lizenz 2 VMs erlaubt)
  • der neue Host muss ebenfalls drei Standard-Lizenzen haben
  • Da der "alte" Host anscheinend weiter laufen soll, muss diese Lizenzzuweisung auch beibehalten werden

Also eigentlich ziemlich einfach. Vielleicht sollte euer Vertrieb sich mal in diesen Basics fit machen und die richtigen Ansprechpartner beim Distributor identifizieren.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 2 Minuten schrieb Dukel:

Nur rein interresse halber: Wieso fängt man bei einem Systemhaus an mit solchen Themen, wenn man noch nie etwas mit Servern zu tun gehabt hat?

weil man in einem Systemhaus viele Tätigkeiten und Projekte haben kann, die mit "Servern" gar nichts zu tun haben. Ist bei uns (um 100 MA) nicht anders. Und der TO  hat ja auch nicht die Aufgabe, das technisch umzusetzen, sondern er soll einen Lizenzfrage klären. Also alles ganz nachvollziehbar.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

es gibt kein "Replizierrecht" und auch keine "Move Rights". Relevant ist der Grundsatz, dass auf dem Host die Lizenzen für die VMs vorliegen müssen. Vereinfacht gesagt:

  • der jetzige "alte" Host muss, wenn dort 5 Windows-Server-VMs laufen, drei WS-Standard-Lizenzen haben (weil jede Std-Lizenz 2 VMs erlaubt)
  • der neue Host muss ebenfalls drei Standard-Lizenzen haben
  • Da der "alte" Host anscheinend weiter laufen soll, muss diese Lizenzzuweisung auch beibehalten werden

Also eigentlich ziemlich einfach. Vielleicht sollte euer Vertrieb sich mal in diesen Basics fit machen und die richtigen Ansprechpartner beim Distributor identifizieren.

 

Gruß, Nils

 

Danke für die Info. Vielleicht ist es wirklich zu einfach. Diese Information werden die Technicker wohl haben. Zumal es auch nicht ihr erstes Projekt ist. Kann es zu andere Konflikte mit Rechten kommen wenn ich VMs Repliziere? Eventuell mit den VMs selbst? Mit der, in der VM betriebenen Software kann es wohl weniger zusammen hängen wenn ich der Server-Hersteller fragen sollte. Da hat dieser wohl am aller wenigsten mit zu tun.  

bearbeitet von b1b0
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...