Jump to content

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen


Andimann
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einer unserer User hat ein Problem mit dem Versenden von E-Mails an einen bestimmten Empfänger (eine Shared Mailbox) auf dem gleichen Exchange 2010 Server (Ja ich weiß, alt, aber wir migrieren bald zu O365).

Der User erhält ständig die folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

<Adresse>

Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <server.ad-domain>
IMCEAEX-_O=MAIL_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=address@ad-domain.com
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from <server.ad-domain> ([::1]) by
 <server.ad-domain> ([::1]) with mapi id 14.03.0399.000; Wed,
 19 Sep 2018 11:19:10 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Last name, firstname <e-mail-adress>
To: <Adress>
        <IMCEAEX-_O=MAIL_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=address@ad-domain.com>,
Subject: blabla
Thread-Topic: blabla
Thread-Index: AdRP+bq/sJ7llr0HSzCLPM8nw4rAIg==
Date: Wed, 19 Sep 2018 11:19:09 +0200
Message-ID: <541A7E013D86F345BB7032090185C44D0A9C7B87@server.ad-domain>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <541A7E013D86F345BB7032090185C44D0A9C7B87@server.ad-domain>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [10.0.0.188]

 

Die betreffende Shared Mailbox war vorher mal eine Verteilergruppe. Die Gruppe wurde gelöscht, eine neue Shared Mailbox mit gleicher E-Mail-Adresse angelegt, AD Replikation durchgeführt, Offline Addressbuch neu erzeugt, das ganze Programm. Danach hatten wir auch über einen Monat keine Probleme damit.

 

Folgendes habe ich schon versucht:

 

- Eintrag aus der Auto-Completion-List löschen (die Fehlermeldung lässt darauf schließen), keine Änderung

- Offline Adressbuch auf dem Client gelöscht und neu heruntergeladen, danach funktionierte es für eine Test, eine halbe Std später nicht mehr

- Den Outlook Cache Mode deaktiviert, danach funktionierte es auch eine Weile, später nicht mehr

 

Im Adressbuch des Servers sollte alles korrekt sein, andere Benutzer können fehlerfrei Mails an diese Shared Mailbox senden.

Der Client unterscheidet sich eigentlich nur in dem Punkt von anderen Clients, dass wirklich sehr viele Shared Mailboxes in das Outlook Profil eingebunden sind (ca. 8)

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und kann helfen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

danke für deine Antwort.

Das habe ich schon getan, wie oben beschrieben

 

Zitat

- Den Outlook Cache Mode deaktiviert, danach funktionierte es auch eine Weile, später nicht mehr

 

oder kann es daran liegen, das eines der anderen in Profil eingerichteten Postfächer im Cache Mode läuft?

bearbeitet von Andimann
Link zu diesem Kommentar

Ich hab eigentlich immer nur "schlechte" Erfahrungen wenn man die zusätzlichen Postfächer auch cached. Du umgehst das Problem mit eigenen OST Dateien, aber ehrlich gesagt, meist sind die Shared Mailboxes sogar die großen Postfächer und dann hat man zig OST Dateien und der PC rödelt sich tot. :) Deswegen gibts bei mir für solche Dinge einfach keinen Cachemode. Hast du denn bei allen mal den Cachemode deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so, kleines Update:

In OWA scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich hab die Benutzerin aber gebeten, das nochmal regelmäßig zu prüfen.

 

Nebenbei habe ich auf ihrem PC das Outlook Profil komplett gelöscht und neu angelegt (inkl. aller 9!!! shared mailboxes auf die sie Zugriff hat/braucht). Ich habe bei allen Postfächern bewusst den Cache Mode beim Einrichten und vor dem ersten Outlook-Start deaktiviert.

 

Auch dann tritt das Problem nach einiger Zeit wieder auf.

 

Desweiteren fragt Outlook immer nach dem Passwort für den Zugriff auf eine bestimmte shared mailbox, die auf einem anderen Exchange Server in der parent domain gehostet ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...