Jump to content
Sign in to follow this  
Shemeneto

VMConnect listet keine VMs auf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin gerade am Testen von Hyper-V (vorher nur VMware).

Habe dazu auf einem Server 2016 den Hyper-V Dienst installiert und 2 Testserver (1x Windows Server 2012 R2 / Server 2016) als VM erstellt und die virtuellen Platten auf ein eigenes Laufwerk gelegt.

Der Server hat 2 Netzwerkkarten und das Verwaltungsbetriebssystem hat keinen Zugriff auf den virtuellen Switch der VMs.

Ich möchte nun aber eine Verbindung über VMConnect herstellen. Leider bekomme ich beim Starten der Version v6.3 die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der virtuellen Computer"...

 

Der "Erweiterte Sitzungsmodus" ist aktiviert und der lokale Administrator des Hyper-V Servers ist in der Gruppe "Hyper-V-Administratoren"

 

Fehlt noch etwas?

 

Gruß Shemeneto

 

edit:

 

benutze ich cmd  ".\vmconnect6.3.exe Server VM /edit" bekomme ich die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung..."
Wiegesagt bin ich als lokaler Admin angemeldet und dieser ist in der Gruppe "Hyper-V-Administratoren". Wo kann da noch eine Berechtigung fehlen???

Edited by Shemeneto

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb zahni:

An UAC gedacht und den Befehl "als Administrator" ausgeführt?

 "als Administrator" ausgeführt habe ich es natürlich. Aber was meinst du mit der Benutzerkontensteuerung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Icon -> rechte Maustaste -> "als Administrator ausführen". So sagst Du UAC, dass Du ein Programm wirklich als Administrator ausführen willst.

Den Rest zu UAC  findest Du im Internet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

kannst du eine Konsolenverbindung direkt aus dem Hyper-V-Manager herstellen, ohne den ausdrücklichen Aufruf von vmconnect?

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb NilsK:

 

kannst du eine Konsolenverbindung direkt aus dem Hyper-V-Manager herstellen, ohne den ausdrücklichen Aufruf von vmconnect?

 

ja, außer vmconnect funktioniert alles ohne Probleme. 
Habe gelesen, dass man vmconnect nutzen kann um USB Geräte an eine VM anzubinden. Ich wollte testen ob man so auch USB Dongles anbinden kann.
Bei VMware funktioniert das ja ohne Probleme...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 2 Minuten schrieb Shemeneto:

Habe gelesen, dass man vmconnect nutzen kann um USB Geräte an eine VM anzubinden. Ich wollte testen ob man so auch USB Dongles anbinden kann.
Bei VMware funktioniert das ja ohne Probleme...

nutze dafür z.B. die USB Server von SEH. Die kosten fast nix und machen ihre Arbeit gut und zuverlässig. Damit hast du auch unter VMware wesentlich weniger Stress.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

unter VMware habe ich keine Probleme mit USB Dongles. 
Die USB Server wurden mir auch schon angeraten. Ich nutze aber lieber die Software die dabei ist, bevor ich zu irgendeiner anderen Lösung greife....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

vor allem handelt es sich um ein Missverständnis. In einer Enhanced Session über VMConnect.exe kannst du "User-Devices" innerhalb der Session nutzen, vergleichbar dem USB-Zugriff in einer RDP-Session. Schließt du die Session, ist  das Device weg. Für USB-Dongles usw. ist das nicht geeignet, es ist nur für den Ad-hoc-Zugriff auf USB-Sticks usw. gedacht. 

 

Unabhängig vom Hypervisor ist die einzige sinnvolle Möglichkeit für sowas ein USB-Geräteserver, denn spätestens wenn Host-Cluster ins Speil kommen, reicht auch VMwares USB-Integration nicht mehr aus.

 

Wenn du per Hyper-V-Manager einen Konsolenzugriff erhältst, besteht kein grundsätzliches Zugriffsproblem, denn das geschieht  auch per VMConnect.exe. Dann wäre bei Bedarf zu klären, warum der direkte Aufruf nicht funktioniert.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

welche Empfehlung meinst du den? Die UAC?
Ich denke wer hier in diesem Forum Beiträge verfasst sollte wissen was die UAC ist. Und dann sollte man davon ausgehen das man dies auch schon beachtet hat... ;-)

 

Ansonsten kann ich keine Empfehlung sehen... 

Und im Moment ist es nur ein Test. Wir wollen prüfen ob wir von VMware vSphere zu Hyper-V wechseln.

vor 11 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

vor allem handelt es sich um ein Missverständnis. In einer Enhanced Session über VMConnect.exe kannst du "User-Devices" innerhalb der Session nutzen, vergleichbar dem USB-Zugriff in einer RDP-Session. Schließt du die Session, ist  das Device weg. Für USB-Dongles usw. ist das nicht geeignet, es ist nur für den Ad-hoc-Zugriff auf USB-Sticks usw. gedacht. 

 

Unabhängig vom Hypervisor ist die einzige sinnvolle Möglichkeit für sowas ein USB-Geräteserver, denn spätestens wenn Host-Cluster ins Speil kommen, reicht auch VMwares USB-Integration nicht mehr aus.

 

Wenn du per Hyper-V-Manager einen Konsolenzugriff erhältst, besteht kein grundsätzliches Zugriffsproblem, denn das geschieht  auch per VMConnect.exe. Dann wäre bei Bedarf zu klären, warum der direkte Aufruf nicht funktioniert.

 

Gruß, Nils

Ok, wenn es nur während der Session von VMConnect geht dann ist das wohl wirklich nichts! Dann hilft wohl nur ein USB-Server....

Allerdings würde mich trotzdem interessieren warum VMConnect die VMs nicht finden kann. Naja, werde das aber dann wohl erstmal verschieben.

Danke für die Infos!!!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...