Jump to content

Exchange 2010 / 2016 Parallelbetrieb für Migration


Ebenezer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Exchange 2010 + 2016 sind in einem (kleinen) lokalen Subnetz parallel installiert. Sämtliche Ressourcen liegen noch auf dem 2010er. 443 + 25 zeigen auch noch auf diesen und er ist via Split-DNS konfiguriert (mail.firma.de bzw. autodiscover.firma.de). Auf dem 2016er habe ich bereits ebenfalls alles auf dieselben Namen konfiguriert. Kann ich nun intern (DNS) + Extern (443+25) auf den Exchange 2016 umstellen und er reicht (wie ein Proxy) die Anfragen an den 2010er durch insofern das Postfach sich noch dort befindet? Intern habe ich Outlook 2010 + Outlook 2016 und extern Android Devices die via ActiveSync zugreifen.

 

Danke!
 

Nico

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Ja, Split-DNS und ein gültiges (extern) ausgestelltes Zertifikat vorausgesetzt.

 

Wenn du am 2016 alle URL korrekt hast, macht der Proxy auf den 2010 - wie er soll.

 

Mit welchem CU hast du denn installiert? :-)

Danke für Eure Antworten - ich habe CU 10 installiert und ein offizielles Zertifikat liegt vor. In der Umgebung gibt es nur RDS Hosts deshalb kann ich nicht so ohne weiteres die Host Datei editieren ... werde aber mal einen leer räumen oder es abends testen bevor ich die DNS Einstellungen anpasse.

vor 19 Stunden schrieb ASR:

Und wenn MAPI/TCP nicht auch den selben mail.firma.de Namespace nutzt...?

 

ASR

Wenn meinst Du damit? Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ebenezer:

Wenn meinst Du damit? Danke!

Das bezieht sich auf die Mapi/TCP Konfiguration der Exchange 2010 Umgebung. Wenn man bspw. den selben Hostnamen wie für https Zugriffe auch als RPC Client AccessArray eingerichtet haben sollte, wirds etwas komplizierter mit der Migration. Zumindest deute ich die Frage von ASR so. Evtl. meldet er sich ja auch nochmal.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Ebenezer:

Wenn meinst Du damit? Danke!

Den Namespace den Du in 2010 für Outlook Verbindungen (MAPI/RPC) Verwendest, kannst Du nicht einfach nach 2016 übernehmen, sonst können sich die Clients nicht mehr verbinden. Das ist hier ausführlichst beschrieben: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2013/05/23/ambiguous-urls-and-their-effect-on-exchange-2010-to-exchange-2013-migrations/

 

ASR

bearbeitet von ASR
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...