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WSUS - Server 2016 und Windows 10 finden keine monatlichen CU-Updates


Direkt zur Lösung Gelöst von schmitzp1978,
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Grüßt euch,

 

folgendes Problem und ich hoffe ihr habt noch eine Idee:

 

Im Einsatz ist ein WSUS auf Server 2016 (1607). Des Weiteren hauptsächlich Windows 7 und einige Windows 10-Clients (1607). Server sind 2008 R2, 2012 R2 und 2016 (1607) im Einsatz.

 

Die GPO zum verteilen der Updates sieht wie folgt aus: Clients automatisch herunterladen und installieren, Server nur auf neue Updates prüfen. Das herunterladen und die Installation mache ich nachts manuell. Des Weiteren ist der WSUS-Server mit FQDN und insgesamt 3x in der entsprechenden GPO angegeben (z.B. auch im Punkt "Alternativen Update-Server angeben"). Die ADMX-Dateien sind aktuell (kopiert von einem Server 2016 (1607)).

 

Windows 7, Server 2008 R2 und Server 2012 R2 finden alle Updates per WSUS und installieren diese auch ordnungsgemäß. Nur bei Server 2016 und Windows 10 gibt es Probleme. Dort werden zwar alle normalen Updates, z.B. KB4091664 oder Defender-Definitionen gefunden und installiert, nicht aber die monatlichen Kumulativen Updates (z.B. KB4457131), obwohl WSUS diese gefunden hat und von mir freigegeben werden.

 

Hat hier noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank!

bearbeitet von schmitzp1978
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Hi Zahni, das habe ich entsprechend richtig ausgewählt.

 

Aber an Sunny61s Tipp ist etwas dran. Nur die CUs wurden nicht heruntergeladen und ich musste den Download auf dem WSUS erneut anstoßen. Problem dabei: Nach dem Download von z.B. KB4457131 (CU 2018-09 für Server 2016 und 1.340,23MB groß), löscht der WSUS die Datei ca. 2 Sekunden nach dem fertigen Download. Speicherplatz ist dabei aber genug vorhanden.

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Folgende FM ist im Log zu finden:

 

2018-09-18 11:12:41.201 UTC    Info    WsusService.15    EventLogEventReporter.ReportEvent    EventId=364,Type=Error,Category=Synchronization,Message=Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: CRC verification failure. 
Quelldatei: /d/msdownload/update/software/secu/2018/09/windows10.0-kb4457131-x64_786e1ea5672e25d698548a3a966f48ce16530746.cab 
Zieldatei: D:\WSUS_DB\WsusContent\46\786E1EA5672E25D698548A3A966F48CE16530746.cab

 

Quota ist keine vergeben. AV-Scanner blockiert nichts.

bearbeitet von schmitzp1978
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  • Beste Lösung

Hi Zahni,

nein das war nicht das Problem.

 

Folgendes hat geholfen, das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

 

Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/817d4694-b131-4122-b32d-e7252a489272/wsus-on-server-2016-file-cert-verification-failure?forum=winserverwsus

QuestionVote as helpful

From an Admin PowerShell prompt on the server, set BITS Download Priority to Foreground mode:

$WSUSConfiguration=(Get-WsusServer).GetConfiguration()
$WSUSConfiguration.BitsDownloadPriorityForeground=$True
$WSUSConfiguration.Save()

Also,

Try:

* Make the following "Advanced Settings" for WSUS Application Pool in IIS:
    - Queue Length: 25000 from 1000
    - Limit Interval (minutes): 15 from 5
    - "Service Unavailable" Response: TcpLevel from HttpLevel
* (Stop IIS first) Edit the web.config ( C:\Program Files\Update Services\WebServices\ClientWebService\web.config ) for WSUS:
    - Replace <httpRuntime maxRequestLength="4096" /> with <httpRuntime maxRequestLength="204800" executionTimeout="7200"/>
* Adjust the private memory limit.
    - If you have WSUS Automated Maintenance (WAM), from the WAM Shell run:
        .\Clean-WSUS.ps1 -SetApplicationPoolMemory 4096
    - If you don't have WAM, edit the pool's configuration directly to change it to 4194304 (4GB)

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