Jump to content

Eigener Exchange und zugleich andere Konten als Managed Exchange beim Provider?


peterg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage zum dem Thema "autodiscover" in einer ganz speziellen Variante.

In einer kleinen "Außenstelle" haben wir einen Rechner für eine Verwaltungskraft, welche hauptsächlich im Hauptbüro arbeitet und selten in der Außenstelle. Der Rechner in der Außenstelle ist kein Mitglied der Domäne, jedoch greift die Dame mit Ihrem Outlook 2016 (über Ihren Domänenaccount) auf den Exchange Server 2016 im Hauptbüro zu. Das hat bisher einwandfrei funktioniert.

Eine andere Kollegin hat auf dem gleichen Rechner in der Außenstelle auch ein Windows-Konto, holte jedoch Ihre Mails bisher mit Outlook über IMAP ab, da sie viel Mailverkehr mit teils größeren Anlagen hat. Die Internetverbindung im Hauptbüro und in der Außenstelle ist leider sehr schwach.

Nun hatte Sie während meines Urlaub Probleme mit IMAP und die Hotline des E-Mail Providers hat Ihr empfohlen auf ein Managed Exchange Postfach beim Provider umzustellen, was man dann auch gemacht hat.

Nun, nach meinem Urlaub, hat die Verwaltungskraft Probleme mit Outlook, da immer wieder die Passwortabfrage kommt. Zunächst habe ich ja nicht gewusst, dass man auf dem Rechner nun auch ein Managed Exchange Postfach eingerichtet hat. Nach vielen Versuchen (Windows Anmeldeinformationen gelöscht, …) habe ich dann das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Konfigurationsabfrage (autodiscover.xml) nicht beim Exchange-Server im Hauptbüro, sondern beim E-Mail Provider (https://exchang2013.df.eu/autodiscover/autodiscover.xml) gesucht wird.

Bei der Passwortabfrage such Outlook nun wohl immer beim E-Mail Provider und nicht am eigenen Exchange-Server wie bisher.

Meine Frage:
Ist es überhaupt "sauber" möglich, dass man einen eigenen Exchange-Server betreibt und zudem ein Managed Exchange Postfach beim Provider für andere E-Mail-Adressen als am eigenen Exchange angelegt hat?

Wenn ja, was muss ich tun, dass das Outlook der Verwaltungskraft sich wieder sauber mit dem eigenen Exchange verbindet und nicht immer beim Provider sucht.

Ich glaube das ist alles Murks und würde am liebsten sofort das Managed Exchange Postfach löschen, aber evtl. gibt es ja eine Lösung.

 

Gruß,
Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Was hat imap bzw. Outlook Exchange eigentlich mit der Bandbreite zu tun? Die Daten müssen doch in beiden Fällen durch die Leitung.

Hi, der eigene Exchange sendet halt nur mit asynchronem DSL. Holt man Mails direkt vom Provider geht das deutlich schneller.

 

Mir geht es auch darum, warum sich Outlook bei der Verwaltungskraft so verhält? Das muss was mit der Aktivierung des Managed Exchange Postfachs beim Provider zu tun haben. Wenn ich bei mir zu Hause zum Test das Exchange-Konto der Verwaltungskraft einrichten möchte, sucht Outlook auch erst beim Provider und nicht beim eigenen Exchange. Das war vorher anders und hat einwandfrei funktioniert. Irgendwie hat es das "autodiscover" beim Provider "zerschossen". Kann das sein?

vor 3 Stunden schrieb mwiederkehr:

Man kann Outlook eine eigene Autodiscover.xml unterschieben: https://www.virtualdcs.co.uk/blog/outlook-2016-autodiscover-workaround/

Geht das auch für verschiedene Windows-Profile am Rechner? So wie ich das sehe sind das unterschiedliche Urls beim Manages Exchange Postfach (beim Provider) und beim eigenen Exchange Server.

bearbeitet von peterg
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb peterg:

Hi, der eigene Exchange sendet halt nur mit asynchronem DSL. Holt man Mails direkt vom Provider geht das deutlich schneller

Ist doch aber vollkommen egal. Mail ist kein realtime Kommunikationsmittel. ;) und shared smtp Space ist auch ungünstig.

 

bye

norbert

 

ps: symmetrisch!

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb peterg:

Geht das auch für verschiedene Windows-Profile am Rechner? So wie ich das sehe sind das unterschiedliche Urls beim Manages Exchange Postfach (beim Provider) und beim eigenen Exchange Server.

Der Eintrag gilt pro Benutzer, also pro Benutzerprofil. In Deinem Fall müsstest Du dem einen Benutzer eine Autodiscover.xml unterschieben, die auf den internen Exchange zeigt. Beim zweiten Benutzer müsste nichts angepasst werden, der macht ja schon Autodiscover nach extern.

 

Aber ich stimme "NorbertFe" zu: es wäre besser, nur einen Exchange zu haben. Entweder den Internen (mit Cache-Modus ist es ja nicht so schlimm mit den Mails in der Aussenstelle) oder gleich einen Externen, entweder beim derzeitigen Provider oder bei Office 365. Der "Trick" mit dem Registry-Key ist zwar kostenlos umsetzbar, aber irgendwann macht man ein neues Profil, vergisst den Key und sucht einen halben Tag nach dem Fehler, was dann nicht kostenfrei ist. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,


danke für die Rückmeldungen. Ich lösche das Managed Exchange Konto und lege ein Konto wie bei der Verwaltungskraft am eigenen Exchange an.  Alles andere ist Murks.

 

Ich habe festgestellt, dass beim Anlegen eines Managed Exchange Kontos automatisch ein Autodiscover-Eintrag erstellt wird. Ansonsten funktionieren die Managed Exchange Konten nicht.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...