Jump to content

WSUS Replikatserver und Ansicht im Haupt-WSUS


Direkt zur Lösung Gelöst von anoscr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zam,

 

ich habe da eine Verständnisfrage zum Thema WSUS und Replikatserver... Bin im Netz nicht auf das gestoßen, was ich gesucht habe, daher hier ein Post. Es geht um folgendes:

 

Ich habe einen Main-WSUS und ein Replikat-Server. Die entsprechenden GPOs sind erstellt, die eine Hälfte der Standorte soll den Main nehmen, die andere Hälfte den Replikatserver. Soweit ist auch alles in der Registry eingetragen worden, melden sich auch alle am entsprechenden Server. Soweit so gut!

Heute habe ich auf dem Main geschaut, und sämtliche Server gesehen, die ihre Updates vom Replikatserver bekommen.

Meine Frage ist jetzt ganz einfach: Werden mir auf dem Main-Server auch die Server angezeigt, die ihre Updates vom Replikatserver bekommen?

 

Kann hier jemand eine klare Auskunft geben, ob das so richtig ist? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Ich würde nämlich gerne nur die Server sehen, die Updates auch wirklich vom entsprechenden Server ziehen.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Was ist auf dem Master WSUS in den Optionen beim Statusrollup eingestellt?

Servus Sunny,

eingestellt ist das "Statusrollup von Replikat-Downstreamservern".

Ich vermute aber, dass deine Frage mich schon zum richtigen Punkt gebracht hat... mal abgesehen davon, dass ich dir offenbar die falsche Antwort gegeben habe.

Der Server steht aktuell auf "Computer und Status von Replikat-Downstreamservern einbeziehen". Ich habe das jetzt mal geändert auf "Nur Computer und Status von diesem Server anzeigen". Wahrscheinlich ist das die Lösung, die ich gesucht habe. :-)

 

Schöne Grüße...

anoscr

 

vor 26 Minuten schrieb Dukel:

Wieso teilst du das auf? Wegen der Last oder wegen der Entfernung (Bandbreite / Latenz).

Servus Dukel,

der Sinn ist eher die Last, genau. Wir wollen nicht den ganzen Traffic über die MPLS laufen haben immer zur Zentrale.

 

Schöne Grüße...

anoscr

bearbeitet von anoscr
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Sunny61:

Nur zur Info, man kann den BITS, das ist der Dienst, den der WSUS Downstream verwendet um die Updates vom Mainstream downzuloaden, auch begrenzen: https://wsus.de/de/HowTo/Background-Intelligent-Transfer-Services-BITS

Dazu müssen die Einstellungen den Downstream WSUS erreichen.

Servus Sunny,

danke für die Info. Ich bin mir dessen bewusst, dass man den BITS begrenzen kann, allerdings habe ich in diesem Moment gar nicht mehr daran gedacht, bzw ist mir nicht eingefallen. Danke für die Erinnerung. Ich werde es beim nächsten Meeting mal in die Runde werfen. :)

 

Schöne Grüße...

anoscr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...