Jump to content

Applilkationsserverrolle Windows Server 2016


Direkt zur Lösung Gelöst von Squire,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin dabei, unser GFI MailEssentials von 2008 R2 auf 2016 umzuziehen. Die Software ist für 2016 freigegeben, leider aber gibt es eine Installationsanweisung nur für Server 2012 (hier zu finden: https://www.gfi.com/support/products/me-w2012-prerequisites). Folgende Rollen/Features kann ich unter Server 2016 nicht finden:

Application Server: 

  • Web Server (IIS) Support
  • Windows Process Activation Service Support
  • HTTP Activation

Web Server Role (IIS) > Common HTTP Features:

  • Health and Diagnostics
  • HTTP Logging
  • Request Monitor

Der Server ist außerdem in deutsch, kann also auch sein, dass die Übersetzung etwas unzulänglich ist. In einem MS-Dokument hab ich gelesen, dass die Applikationsserverrolle nach Server 2012 abgekündigt wurde; dort findet sich aber nichts, wie und wo die benötigten Features dann zu installieren wären. Der GFI-Support ist leider keine Hilfe.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank!

 

LG, Josef

bearbeitet von Tiros02
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb NorbertFe:

Welches Problem hast du denn eigentlich?

Lt. Installations-Anweisung sind betr. Rollen und Features vor der Programminstallation manuell zu installieren. Das möchte ich gerne tun. Bei der eigentlichen Programminstallation bin ich noch gar nicht.

vor 20 Minuten schrieb NorbertFe:

Wenn der Hersteller es für 2016 freigegeben hat, dann müßte er auch irgendwie wissen, wie man es dort installieren kann.

Das seh ich genauso, allerdings bekomme ich im Hersteller-Forum keine Antwort und der Hersteller-Support antwortet mir seit Tagen nicht auf meine Anfrage und der Link bei auf den Herstellerseiten zur 2016er-Installationsanweisung verweist auf das im ersten Post verlinkte 2012er Dokument -:(

bearbeitet von Tiros02
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Tiros02:

Ich wollte eben nicht Try&Error machen, sondern es sauber installieren. Der Server und die Software sollen ja dann auch sauber laufen. Die Anweisung sagt, dass die Rollen und Features vorab manuell zu installieren sind.

Systemsicherung, Try & Error, notfalls saubere Sicherung zurückspielen schliesst doch irgendwelche "Reste" von try & error aus, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Andre.Heisig:

Systemsicherung, Try & Error, notfalls saubere Sicherung zurückspielen schliesst doch irgendwelche "Reste" von try & error aus, oder nicht?

Schon, aber: Wir arbeiten seit Jahren mit dieser GFI-Software, diese überwacht und filtert den Mailverkehr auf einem Perimeter-smtp-Server. D. h., ein "richtiger" Test findet erst mit der Belastung im Echtbetrieb statt. Und die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass die Software schon auch mal sehr zickig sein kann. Ich möchte nicht gern haben, dass sich die Software zwar installieren lässt, es aber im Betrieb dann zu Problemen kommt, wenn ich das vorher vermeiden kann. Mit dieser Vorgangsweise bin ich bisher immer gut gefahren.

 

Kann mir jemand was zu den Application-Server-Rollen sagen?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

kurz mal gegoogled ... hätte mich auch gewudnert, dass GFI das nicht auch haarklein beschreibt ...

 

guckst Du: https://www.gfi.com/support/products/me-w2012-prerequisites ... ansonsten ruf den GFI Support an die helfen weiter

 

  • Windows Process Activation Service Support
  • HTTP Activation

 

das hört sich nach Dot Net an

 

image.png.d3061b663f9871c3365ba417becc5b78.png

 

und 

 

image.png.05fee8dbb3b64f2bfdb373d976704383.png

 

 

ist doch alles in den Rollen da ...

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Squire:

kurz mal gegoogled ... hätte mich auch gewudnert, dass GFI das nicht auch haarklein beschreibt ...

 

guckst Du: https://www.gfi.com/support/products/me-w2012-prerequisites ...

Danke, aber das ist das Dokument das ich im Ursprungspost selber verlinkt hab und welches sich auf Server 2012 bezieht.

 

Der Rest unter DOT.NET, ja, danke, könnt hinkommen.

Link zu diesem Kommentar

Hier eine Seite von GFI.

https://manuals.gfi.com/en/mailessentials/content/administrator/installation/system_requirements/system_requirements.htm?cshid=sysreq

 

Dort ist ein Link zur den Prequesits für den Server 2016.

Das Dokument hat die Überschrift Server 2012. Na und? So unterschiedlich sind die Server nicht. Und das ist die Dokumenation des Herstellers

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...