Jump to content

Hpyer-V 2012R2 Cluster - Berechtigungen


Rumak18
Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde mir gerne einen "User" zusammenstellen, der nicht unbedingt Mitglied der Domain-Admins sein sollte, allerdings Vollzugriff auf das gesamte Hyper-V Cluster mit mehreren Nodes und VMs haben sollte. Auf die Schnelle habe ich tatsächlich nichts gefunden bzw. nur ältere Sachen. In den Einstellungen der Hyper-V Clusters finde ich ebenfalls keine Berechtigungsstruktur. Vielleicht hat Jemand einen Tipp...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da würdest du den Sytem Center VMM brauchen. Die User in den Hyper-V Administratoren können das Cluster nicht verwalten. Eine Alternative könnte, je nach Anforderung, noch JEA sein:

 

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/jea/overview

https://www.faq-o-matic.net/2016/08/15/just-enough-administration-jea-ttigkeiten-gezielt-berechtigen/

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

korrekt, Die Berechtigungsstruktur für Hyper-V gab es mal, aber die hat Microsoft entfernt, warum auch immer. Nicht, dass die gut zu nutzen gewesen wäre, aber jetzt gibt es wirklich gar nichts mehr. Aber selbst damit hätte sich das nur auf Hyper-V bezogen, nicht auf Cluster.

 

Hyper-V-Administratoren sind ggf. eine Alternative, wenn es wirklich nur um Hyper-V geht, nicht um den unterliegenden Host und nicht um den Cluster als solchen. Aber dann ist das eben auch nur "alles oder nichts".

 

Ergänzend noch zu JEA, das Microsoft als Ansatz positioniert, das aber sehr aufwändig ist:

 

[Just Enough Administration: Material von der CDC Germany 2017 | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2017/06/12/just-enough-administration-material-von-der-cdc-germany-2017/ 

 

Die Videos der CDC 2017 gibt es mittlerweile kostenlos, aber nur gegen Registrierung:

https://www.hyper-v-server.de/news/session-video-mitschnitte-der-cdc-germany-2017-jetzt-kostenlos-verfuegbar/

 

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...